Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen

HSH-Best-Practice • Fink Martin Installationstechnik GmbH

Pension Schtûbat: Natur pur

Die Bregenzerwälder Holzbau- und Architekturszene hat ein stilsicheres Schmuckkästchen mehr: Die frisch umgebaute Pension Schtubat. Im Zuge der Modernisierungsarbeiten musste das alte „Kesselensemble“ aus Ölkessel, Holzheizung und Flüssiggasheizung einer zeitgemäßen, nachhaltigen Alternative weichen. Das gesamte Gebäude wurde mit einer Fußbodenheizung versehen, die heute mit ökologischer Wärme von der Grundwasserwärmepumpe (WEIDER 21,5 kW) beliefert wird. Auf Knopfdruck, versteht sich.

Ausgangspunkt

Die ehemalige Pension „St. Antonius" in Andelsbuch hat eine gravierende Erneuerung erfahren dürfen. Das Haus aus den 1060-er und 1980-er Jahren war den heutigen Ansprüchen nicht mehr gewachsen. Wolfgang Mätzler sagt das auf gut Bregenzerwälderisch: „Di Hütta isch wild binand gsin”. Durch die verschiedenen Zubauten im Laufe der Jahre entstand ein willkürliches Patchwork von Ebenen, Stilen und Materialien. Im Heizungsbereich hat sich das so widergespiegelt, dass drei Systeme zum Einsatz kamen: (1) Eine Ölheizung, die schon in die Jahre gekommen war, (2) eine Holzheizung älteren Datums und (3) eine Flüssiggasheizung . Das Ganze in einem hydraulische wenig koordinierten Zusammenspiel. So weit die Ausgangslage.

Wolfgang Mätzler
Gastgeber

Unser Haus wurde von Handwerkern, die im Umkreis von 20 km ihr Bestes geben, konzipiert, konstruiert und umgesetzt. Regionale Wertschöpfung ist nicht nur ein klares Statement zur Nachhaltigkeit, sondern auch ein Bekenntnis zur Wertschätzung an unsere Handwerker und an den geschichtsträchtigen Rohstoff Holz, der in der Region gewachsen ist.

Wolfgang Mätzler
Gastgeber

Ein Haus mit viel Liebe zum Detail, zur Handwerkskunst und zur Region.

Nach dem Umbau zeigt sich die Pension als stilsicheres Vorzeigeobjekt der international gerühmten Bregenzerwälder Holzbau- und Architekturszene. Architekt DI Ralph Broger beschreibt das so: „Ein neues Konzept wurde geschaffen. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, respektvoll gegenüber der Natur und mit Traditionsbewusstsein. Die Grundstruktur des Hauses wurde mit sensiblen Eingriffen verändert. Es war wichtig, den Grundcharakter nicht zu zerstören. Markant waren und sind die ganz gezielt ausgerichteten Balkone in drei Richtungen, welche bemerkenswerte Panoramen schaffen. Durch die Vereinfachung der Grundrisse wurde dieser Effekt zusätzlich verstärkt. Durch das Anheben des Daches konnten zusätzliche Appartements geschaffen werden und die Präsenz des Baukörpers wird nun bereits aus der Ferne klar und verständlich. Die Oberflächen im Inneren sind sehr natürlich in Weißtanne gehalten. Durch das ganze Haus zieht sich ein durchgängiges Material- und Farbkonzept mit Möbeln aus geöltem Ahornholz und ausgesuchten Naturmaterialien und Textilien wie Filz und Loden. Ein Highlight von vielen sind die handgemachten Matratzen aus Naturmaterialien und die eigens designten Betten aus Vollholz."

Tausende Liter Heizöl eingespart

Auch heizungsmäßig wurde grundlegend „aufgeräumt". Der Heizkeller wurde völlig neu erschlossen und das überlebte „Kesselensemble" wich einer Grundwasser-Wärmepumpe und einer thermischen Solaranlage für Heizung und Warmwasser (selbstverständlich mit hygienischer Warmwasserbereitung). Die Zimmer wurden mit Fußbodenheizungen ausgestattet, einige bestehende Heizkörper wurden belassen und in das Gesamtsystem integriert. Durch den Umbau werden heute nicht nur Heizkosten und Energie gespart, auch der neue Komfort begeistert den Hausherrn: „Jetzt muas i blos no uffn Knopf drucka und alles loft wia am Schnürchen." Besonders hervorzuheben ist, dass ab Anfang Mai die gesamte Energieversorgung (d.h. vor allem das Warmwasser für 25 Gäste) von der Solaranlage erledigt wurde. Als weitere Ausbauschritt sind eine PV-Anlage auf den Dachflächen und ein Tages-Stromspeicher geplant.

Natur Pur

Auch in den Badezimmern hat Martin Fink ganze Arbeit geleistet. Neben der sehr stimmigen Gestaltung wurde auch hier auf Umweltschutz geachtet, indem vor allem Duschen installiert wurden und wassersparende Armaturen zum Einsatz kamen. Auch hier wieder in Zusammenarbeit mit den Handwerkern vor Ort. So wurden z .B. mit dem ortsansässigen Schreiner eigene Waschtischverbauten und Badezimmmermöbel entwickelt.

Der sorgsame Umgang mit der Umwelt bei der Energieversorgung und der regionale Gedanke wurden konsequent umgesetzt. Auf der ebenfalls neu gestalteten Website der Pension kommen alle Handwerker mit Wort und Bild zur Geltung. Andelsbuch ist mit seinem Werkraum Haus Bregenzerwald ein Hotspot in Vorarlberg für Kulturreisende, Architektur- und Design-Interessierte. Die Ausstellungsreihe Handwerk und Form ist ein Gradmesser und ein Zeugnis für die Einzigartigkeit der Bregenzerwälder Handwerkskunst. „Die Wälder" stehen zu ihren Werten und möchten diese auch in Form von Architektur- und Handwerks-Details anderen Reisenden näher bringen, Funktionalität und Ästhetik zu vereinen und wirken zu lassen und sehen sie als Inspiration für nachfolgende Generationen .

Im Kurzüberblick

Pension Schtûbat
Hof 437, 6866 Andelsbuch
www.schtub.at

  • Sanierung Energiekennzahl: 36 kwh/m²/Jahr
  • Wärmepumpe WEIDER 21,5KW
  • Wärmeabgabe NiedertemperaturWarmwasserbereitung
  • Frischwasser-Station SIKO
  • Solaranlage für Warmwasser (ca. 75%) und Heizung Indach 24m²
  • Pufferspeicher 1.600 Liter
  • wassersparende Armaturen Hansgrohe Ecosmart
  • hauptsächlich Duschen in den Badezimmern (ebenfalls wegen niedrigerem Wasserverbrauch)

Ein HSH-Installatör ist auch in Ihrer Nähe

Sie haben Fragen rund um Haustechnik, Bad- und Sanitärinstallationen, Erneuerbare Energie oder die Förderungen dazu? Wir von HSH haben die Antworten und sind ganz in Ihrer Nähe, an 100 Standorten in ganz Österreich. Rufen Sie uns einfach an oder schauen Sie auf unserer Website oder gleich direkt bei uns vorbei. Wir beraten und unterstützen Sie gerne. 

Zum HSH-Installatör

Förderkompass: Hier finden Sie alle Förderungen für Ihr Bundesland

Holen Sie sich hier den kompletten Überblick über die aktuellen Bundes- und Landesförderungen für den Neubau und die Sanierung umweltfreundlicher Heiz- und Energiesysteme in Ihrem Bundesland. Einfach Postleitzahl und E-Mail-Adresse eingeben – und schon können Sie den HSH-Förderkompass für Ihr Bundesland downloaden.

HSH-FÖRDERKOMPASS HERUNTERLADEN

Praxisbeispiele entdecken

Gescheit und nachhaltig

Gescheit und nachhaltig

Einmal im Leben müssen auch wir die Heizung erneuern und da haben wir uns gedacht, es muss ...

Mehr dazu
Komfortabel und Effizient

Komfortabel und Effizient

Die Firma Strasser hat uns sehr gut beraten, daher ist unsere Entscheidung auf eine ...

Mehr dazu
Alles neu und energieeffizient

Alles neu und energieeffizient

Wir haben unser Haus rundum saniert: Vollwärmeschutz, Dachdämmung, neue Fenster und neue ...

Mehr dazu
Von Dillinger bestens beraten

Von Dillinger bestens beraten

Gas gibt es hier in der Siedlung nicht. Die Donau ist nahe, wir sind im ...

Mehr dazu
Wärmepumpe mitten in der Stadt

Wärmepumpe mitten in der Stadt

Die Wohnhausanlage befindet sich im Zentrum Tullns. Die Heizung versorgt insgesamt 10 ...

Mehr dazu
Energie aus dem Grundwasser

Energie aus dem Grundwasser

Für das neue Haus wollten wir, wie schon im alten Haus, wieder eine Wärmepumpe mit ...

Mehr dazu
Umweltbewusstes Architekturbüro

Umweltbewusstes Architekturbüro

Nachdem ich auch beim Projektieren für meine Kunden den Umweltgedanken stets berücksichtige, ...

Mehr dazu
Neuer Fimenstandort mit Wärmepumpe

Neuer Fimenstandort mit Wärmepumpe

Unser Firmengebäude wurde 2019 neu errichtet, wir vermieten hier insgesamt 58 Arbeitsbühnen. ...

Mehr dazu
Effizientes Heizen

Effizientes Heizen

Wir vertrauen schon seit Jahren auf das Know-how und die ausgezeichnete Qualität von ...

Mehr dazu
Maßgeschneiderte Haustechnik

Maßgeschneiderte Haustechnik

Wir sind mit der Wärmepumpe und der gesamten Haustechnik sehr zufrieden. Klaus hat uns auch ...

Mehr dazu
Effiziente Technologie auf neuestem Stand

Effiziente Technologie auf neuestem Stand

Obwohl wir einen eigenen Wald und somit ausreichend Holz haben, fiel die Entscheidung auf die ...

Mehr dazu
Einfach schön warm haben

Einfach schön warm haben

Der Ansatz klingt einfach, doch die Entscheidung für unser neues Heizsystem war nicht so ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen

Das könnte Sie auch interessieren

Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche