Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen
FAWAS GmbH

Zentralstaubsaugeranlagen • Wäscheabwurfschächte • kontrollierte Wohnraumbelüftung • Der Spezialist für sauberes und gesundes Wohnen.

Saubere gesunde Lebensräume

Im Gespräch mit Max Stanger dem Geschäftsführer von FAWAS über Unternehmensziele, Erneuerbare Energie und gesundes Wohnen.

HSH: Herr Stanger, worin liegt das Kerngeschäft Ihres Unternehmens?

Max Stanger: Wie im Unternehmensnamen hinterlegt – SAUBERE GESUNDE LEBENSRÄUME zu schaffen, ist seit 20 Jahren unser Anspruch. In den letzten Jahren ist „Energiesparen“ ein Teil des Unternehmenszweckes geworden.

NULL
Max Stanger
Geschäftsführer

„Schon im jugendlichen Alter habe ich viel im Unternehmen gearbeitet. Heute führe ich das Unternehmen in 2. Generation zusammen mit meinem Vater. Der Grundsatz unseres Tuns lautet: „In der Tradition verwurzelt, die Zukunft fest im Blick. Bewährtes schätzen, Neues prüfen und verantwortungsvoll handeln!“ Den Bereich dezentrale, kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung wollen wir ausbauen."

Max Stanger
Geschäftsführer

Seit wann gibt es Ihr Unternehmen – wie entwickelte es sich?

20 Jahre stetig vorwärts, seit 15 Jahren als Branchenführer bei Zentralstaubsauganlagen und Wäscheabwurfschächten. Seit 2 Jahren sind wir auch erfolgreich im Bereich der dezentralen kontrollierten Wohnraumbelüftung tätig.

Was machen Sie in Ihrem Unternehmen anders / besser als die Mitbewerber?

Als familiengeführtes Unternehmen mit langjährigen Mitarbeitern legen wir viel „Herzblut“ in unser Tun. Seit 8 Jahren ist FAWAS exklusiver Generalimporteur des Weltmarktführers Electrolux für alle deren Zentralstaubsauger für die Märkte Österreich, Deutschland, Norditalien und Rumänien. Darüber hinaus bieten wir alle Services rund um unsere Produkte. Technische Beratungen, Planungsservices für Zentralstaubsauganlagen und Erstellung von Lüftungskonzepten nach DIN 1946-6 für die dezentrale kontrollierte Wohnraumbelüftung.

Wie wird die Energieversorgung der Firmenzentrale umgesetzt?

Am Standort werden wir kommunal mit Erdgas versorgt. Energieeinsparung wird mit Splitwärmepumpe und mit dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung aus unserem Sortiment erreicht. Natürlich werden alle Produkte die wir anbieten auch selbst genutzt. Sowohl der Bürotrakt als auch das 1.500 m² große Logistikzentrum wird mit einer einzigen Zentralstaubsauger-Großanlage besaugt. Wir müssen nur 2-3 Mal im Jahr den Staubbehälter entleeren. Keine Filtertüten und damit auch keine Folgekosten mehr. Und darüber hinaus ist der Feinstaub draußen!

Was wünschen Sie sich für die Firmenzukunft?

Wir wünschen uns eine konstante, solide Weiterentwicklung und setzen auf eine verstärkte und bessere Wahrnehmung von den unschlagbaren Vorteilen von Zentralstaubsauganlagen und der dezentralen kontrollierten Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. Den Bereich der Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung wollen wir weiter ausbauen. Darin wollen wir noch bekannter werden und weiter wachsen.

Welche politischen / gesellschaftlichen Rahmenbedingungen benötigt es dafür?

Verschiebung des Lobby-Druckes von der Gewinn-Optimierung von Konzernen zur Nutzenoptimierung für die Menschen.

NULL
Das FAWAS-Wohlfühlhaus mit Zentralstaubsauganlage, Wäscheabwurfschacht und dezentraler Wohnraumbelüftung
NULL
Eine FAWAS-Zentralstaubsauganlage ist nicht nur praktisch und bequem, sondern auch leise und hygienisch
NULL
Die Zentralstaubsauger-Serie BEAM Alliance von Electrolux setzt nicht nur energetisch neue Maßstäbe
NULL
Das hochmotivierte Fawas-Team steht mit Rat und Tat zur Seite
NULL
Der Fawas Messestand

Wünsche für die Erneuerbare Energie im allgemeinen?

In Sachen Erneuerbare Energie hoffen wir, dass die Entwicklung weiter beschleunigt wird. Sie sollte alltäglich und flächendeckend werden … dafür müsste eine gute Fee den Entscheidern die Augen öffnen.

Über welche Neuheiten, innovative Lösungen können Sie berichten?

Der Zentralstaubsauger BEAM Alliance von Electrolux ist der derzeit leiseste und modernste Zentralstaubsauger der Welt. Mit dem passenden Saugschlauch kann die Saugleistung elektronisch am Handgriff in mehreren Stufen reguliert werden. Weiters liegt uns das Thema Schlauchmanagement sehr am Herzen. Letztes Jahr konnten wir das weltweit einzige Schlaucheinzugsystem mit hygienischer, staubfreier Schlaucheinlagerung – das Bingo-Schlauchdepot – präsentieren. Seit kurzem bieten wir außerdem das servicefreie Zentralstaubsauger-System Drainvac an, mit dem auch nass gesaugt werden kann.

Was war das herausforderndste Projekt, welches Sie jemals realisiert haben?

Eine Zentralstaubsauganlage mit 100 Saugdosen und 12 gleichzeitigen Nutzern in einem großen Bürogebäude. Darüberhinaus haben wir über 65.000 zufriedene Zentralstaubsauger-Kunden in Einfamilienhäusern in Österreich und Deutschland. Dazu viele Großanlagen in Hotels, Bürogebäuden, in Gewerbe und Industrie.

„Was ich sonst noch zu sagen hätte …“

80 bis 90 % unseres Lebens verbringen wir in Innenräumen. Ich wünsch mir, dass die Menschen erkennen, dass ein Leben ohne Feinstaub mit frischer Luft in einem gesunden Wohnklima die beste Vorsorge für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist! Die Diskussion um den Feinstaubgehalt an der Straßenkreuzung ist wichtig – aber zuhause in den eigenen 4 Wänden im eigenen Interesse lebensnotwendig.

Herzlichen Dank für die Einblicke in die FAWAS-Welt. Und alles Gute für die Zukunft!

FAWAS GmbH
SAUBERE GESUNDE LEBENSRÄUME

Vogelsangstraße 26/2 B
72581 Dettingen
DEUTSCHLAND
T +49 07123 961820
F +49 07123 961830

Fachhandel Österreich
Gschaidstraße 19
5161 Elixhausen
0664 2302105
fawas@gmx.at
www.fawas.at

Hinweis zur Map-Nutzung

Sie haben in Ihren Datenschutz-Einstellungen die Cookies für GoogleMaps deaktiviert. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Standort-Karte nicht anzeigen. Falls Sie die GoogleMaps zum Anzeigen der Karte aktivieren wollen, ändern Sie bitte die Datenschutzeinstellungen für GoogleMaps.

Cookies für GoogleMaps aktivieren
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Wartungsfreie, sichere Wärme

Wartungsfreie, sichere Wärme

Unsere moderne Luftwärmepumpe sorgt für wartungsfreie, sichere Wärme. Zusätzlich haben wir ...

Mehr dazu
Wohlfühlwärme im Neubau

Wohlfühlwärme im Neubau

Unsere Buben können barfuß durch die Räume sausen, denn unser Bungalow ist mit einer modernen ...

Mehr dazu
Läuft wie geschmiert

Läuft wie geschmiert

Die Pelletsheizung läuft von Anfang an ohne Probleme. In Kombination mit der ...

Mehr dazu
Strom für unseren Fiat 500

Strom für unseren Fiat 500

Die PV-Anlage harmoniert perfekt mit unserem geliebten Elektroauto. Wir sind sehr froh, dass ...

Mehr dazu
Die Monteure waren spitze

Die Monteure waren spitze

Ich freue mich über meine Photovoltaik-Anlage und bin ganz begeistert von den Monteuren. Die ...

Mehr dazu
100 % Autarkiegrad

100 % Autarkiegrad

Für mich kam nur eine Lösung in Frage die mehr Unabhängigkeit bietet und weniger schädliche ...

Mehr dazu
Regional und innovativ

Regional und innovativ

Die Interaktion mit regionalen Partnern war uns einfach sehr wichtig. Die Abwicklung hat sehr ...

Mehr dazu
Raus aus Gas

Raus aus Gas

Gahleitner sind fachlich top. Alles haut super hin, genauso wie besprochen. Wir haben die ...

Mehr dazu
Unabhängig mit Sonnenstrom

Unabhängig mit Sonnenstrom

Durch den selbsterzeugten Sonnenstrom verfügt die Wasserversorgung der Wassergenossenschaft ...

Mehr dazu
Mein Strom von der Sonne

Mein Strom von der Sonne

Für mich war es wichtig meinen eigenen Sonnenstrom erzeugen und speichern zu können. Unser ...

Mehr dazu
Mehr Sicherheit beim Blackout

Mehr Sicherheit beim Blackout

Wir sind seit Jahren treue Gahleitner-Kunden und das aus gutem Grund. Wir wollten bei einem ...

Mehr dazu
Üsr Hausinstallateur mit Handschlagqualität

Üsr Hausinstallateur mit Handschlagqualität

Dieses schöne neue Bad aus dem Hause Keckeis ist gut gelungen, wie alles, das sie bei uns ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche