Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen
Ochsner Wärmepumpen

Wärmepumpen zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung

Ochsner Wärmepumpen

Wärmepumpen zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung

Ganz aktuell

Ochsner setzte am 28. September 2020 den ersten Spatenstich für drei neue Bauabschnitte am Unternehmensstandort Haag an. Die Neubauten sind ein wichtiger Bestandteil des Expansions- und Standortkonzepts, mit dem sich Ochsner auf das anhaltende Nachfragewachstum nach Wärmepumpen einstellt. Die neue Lager-Logistik und die Erweiterung des Montageprozesses werden die Kapazitäten verdoppeln.

40 Jahre Wärmepumpenerfahrung

Als Wärmepumpen-Pionier der ersten Stunde kennen wir die Firma Ochsner. Seit knapp vierzig Jahren produziert das Unternehmen nun schon Wärmepumpen und hat sich bis heute zu einer der bekanntesten Marken in Europa entwickelt. Der qualitätsorientierte Vollsortimenter, der ausschließlich in Österreich produziert, beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter, darunter auch sechs Lehrlinge. Am Produktionsstandort Haag bei Amstetten treffen wir die Marketing-Leiterin Bettina Achleitner sowie den Vertriebsleiter Lukas Tupy und freuen uns darauf, mehr über das Traditionsunternehmen zu erfahren.

Familiär, zukunftsweisend und technologisch führend, so beschreibt Lukas Tupy mit drei Begriffen das Unternehmen Ochsner, bei dem er seit 2017 beschäftigt ist. Begonnen hat er als Verkaufsverantwortlicher für Niederösterreich und Burgenland. Mittlerweile ist er seit einem halben Jahr Vertriebsleiter für Österreich. Im Interview erklärt er uns, was Ochsner so erfolgreich macht.

HSH: Herr Tupy, die Wärmepumpe hat sich in den letzten Jahrzehnten in Österreich als eine der führenden Heizungsvarianten etabliert. Die Geschichte der Firma Ochsner reicht aber schon viel länger zurück. Wie hat sich das Unternehmen zum Wärmepumpenspezialist entwickelt?

Lukas Tupy: Das ist richtig, die Anfänge des Familienbetriebes, der nach wie vor im Besitz und unter der Führung der Familie Ochsner ist, reichen viel weiter zurück als die Erfolgsgeschichte der Wärmepumpe. Im Jahr 1872 wurde das Unternehmen in Schlesien gegründet. Als Produzent von Kompressoren und Pumpen belieferte Ochsner namhafte Kunden wie die NASA oder die US-Navy. Mitte des 20. Jahrhunderts ist das Unternehmen nach Linz übersiedelt. Die Ochsner Wärmepumpen GmbH wurde 1978 ins Leben gerufen und die Produktsparte hat sich bald zur Hauptkompetenz des Unternehmens entwickelt. Seit 1992 konzentriert sich Ochsner ausschließlich auf Wärmepumpen und ist bis heute Wärmepumpenspezialist geblieben.

HSH: Dass Ochsner Wärmepumpenspezialist ist, erkennt man sofort beim Betreten der Produktionshalle. Auf der einen Seite sehen wir eine Serienfertigung, auf der anderen Seite eine manuelle Fertigung.

Lukas Tupy: Das haben Sie richtig erkannt. In Serie werden bei uns nur die Warmwasser-Wärmepumpen produziert. Alle Heizungswärmepumpen werden auftragsbezogen gefertigt, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden. So können wir 180 verschiedene Kältekreise realisieren. Egal ob Hoch- oder Niedertemperatur, egal ob mit oder ohne Warmwasserbereitung, egal ob Luft, Sole, Grundwasser oder Direktverdampfung –jede Heizungswärmepumpe wird von unseren bestens ausgebildeten und langjährigen Mitarbeitern sorgfältig gefertigt und geprüft.

HSH: Was darf der Endkunde erwarten, wenn er sich für eine Wärmepumpe von Ochsner entscheidet?

Lukas Tupy: Langlebigkeit, Qualität und herausragenden Kundendienst. Unsere Kunden haben Wärmepumpen in Betrieb, die vor über dreißig Jahren eingebaut wurden. Das funktioniert nur, wenn sowohl das Produkt als auch der Kundendienst höchstem Niveau entsprechen. Unsere Kundendienst-Techniker sind allesamt zertifizierte Wärmepumpen-Spezialisten. Wenn der Kundendienst vor der Türe steht, kann der Kunde sicher sein, dass er das Gerät auch repariert, und zwar an sieben Tagen die Woche! Natürlich sind Reparaturen nur selten notwendig. Im Normalfall sind unsere Geräte äußerst langlebig und zuverlässig – und das bei besten Schall- und Effizienzwerten. Nichtsdestotrotz empfehlen wir eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe. Dies ermöglicht dauerhaft niedrige Betriebskosten, verlängert die Lebensdauer der Anlage und beugt allfälligen Störungen vor. Auch die Wartung erledigen unsere Kundendienst-Techniker. Und bei Abschluss eines Wartungsvertrages gibt Ochsner 7 Jahre Garantie.

HSH:Sieben Jahre Garantie, das setzt Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte voraus...

Lukas Tupy: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Alle unsere Produkte werden vor Auslieferung auf Dichtheit und Funktion geprüft. Außerdem sind Langzeittests oder Belastungstests in der Klimakammer wesentlicher Bestandteil unserer Forschung und Entwicklung. Unsere Prüflabors bieten alle Voraussetzungen für eine umfassende Validierung. Seit Kurzem haben wir auch ein Prüflabor für Industrieanlagen bis zu einer Größe von 1 MW bei uns am Standort. Lediglich die Schallmessungen werden von einem zertifizierten Partner durchgeführt.

HSH: Wie kommt der Kunde zu einer Ochsner Wärmepumpe?

Lukas Tupy: Über den Installateur. Ochsner Systempartner gibt es in ganz Österreich und sie sind ganz einfach auf unserer Homepage zu finden.

HSH: Welche Rolle spielen Industrieanlagen für Ochsner?

Lukas Tupy: Industrieanlagen rücken immer mehr in den Vordergrund. Deshalb hat Karl Ochsner Senior ebenfalls hier in Haag kürzlich die Ochsner Energietechnik GmbH gegründet, die Industrie-Wärmepumpen mit Leistungen von 100 kW bis 2,5 MW plant, fertigt und prüft. Und das nicht nur für die Heizungstechnik, sondern auch für Hochtemperaturanwendungen bis 130°C, beispielsweise im Bereich Prozesswärme. Wie bei allen unseren Produkten ist auch hier Qualität die oberste Prämisse.

HSH: Herr Tupy, von der Gegenwart in die Zukunft: Wie wird die Heizung in 20 Jahren aussehen?

Lukas Tupy: Die Wärmepumpe wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Im Einfamilienhaus-Bereich wird die Luftwärmepumpe bestimmend bleiben. Die Kühlung wird an Bedeutung gewinnen, ein klarer Pluspunkt für die Wärmepumpe. Was sich auch ändern wird, ist die Intelligenz der Anlagen. Die Hersteller gehen heute bereits den Weg, ihre Systeme immer „smarter“ zu gestalten, nur leider geht hier noch jeder seinen eigenen Weg. In Zukunft werden diese Systeme zusammenarbeiten. Die gesamte Heizung, von der Erzeugung bis zur Verteilung, wird zentral gesteuert, ob vom Kunden oder automatisch.

HSH: Und welchen Beitrag will Ochsner dazu liefern?

Lukas Tupy: Ochsner stattet bereits heute alle Heizungs-Wärmepumpen mit der gleichen Steuerung aus. Das unterscheidet uns von vielen Marktbegleitern, die ihre günstigen Geräte oft mit nicht mehr als einem Taschenrechner steuern. Bei Ochsner setzen sich sowohl Endkunde als auch Installateur nur mit einer einzigen Steuerung auseinander – von der Einstiegs- bis zur High-End-Variante. Optional kann sich der Kunde die Steuerung mit einem Touch-Display auch ins Wohnzimmer holen, auch per App für internetfähige Smartphones oder Tablets. Und natürlich können auch zusätzliche Wärmeerzeuger wie Solaranlagen oder Heizkessel sowie Photovoltaikanlagen eingebunden werden.

HSH: Wenn Sie bei einer guten Fee einen Wunsch für die Erneuerbare Energie frei hätten, welcher wäre das?

Lukas Tupy: Als erstes sollte die Installation neuer Ölheizungen verboten werden. Einzelne Länder zeigen vor, dass es funktioniert. Ich halte es für unverantwortlich heutzutage neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. Wir haben das Glück, dass der Strom in Österreich zu einem Großteil erneuerbar ist. Damit ist eine Wärmepumpe eine saubere Sache, überhaupt in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage am Dach.

HSH: Und was halten Sie in diesem Zusammenhang von einer Infrarotheizung?

Lukas Tupy: Die Infrarotheizung ist nichts anderes als eine Direktstrom-Heizung – ineffizient und teuer für den Kunden. Außerdem kann sie in Sachen Behaglichkeit nicht mit unseren herkömmlichen Heiztechnologien mithalten. Ich kenne niemanden, der mit seiner Infrarotheizung restlos zufrieden ist.

HSH: Wie heizen Sie Ihren Firmenstandort?

Lukas Tupy: Mit zwei Ochsner AIR 41 Luft-Wärmepumpen und mit unseren Geräten, die gerade den Langzeittest durchlaufen. So wird auch bei der Validierung keine Energie verschwendet. Das ist effizient.

Effizient, wie auch die Wärmepumpen von Ochsner. Schön, dass wir einen so starken und qualitätsorientierten Mitstreiter auf unserem Weg zu mehr Energieeffizienz und weniger fossiler Energie in unserer Kooperation begrüßen dürfen. Wir bedanken uns herzlich für den ausführlichen Einblick in die Welt von Ochsner.

OCHSNER Wärmepumpen GmbH
Firmensitz

Krackowizerstrasse 4
4020 Linz
T 0732 6109 20
F 0732 6604 33
kontakt@ochsner.at
www.ochsner.at

Zentrale/Werk
Ochsner-Straße 1
3350 Haag
T 05 04245 - 8

Hinweis zur Map-Nutzung

Sie haben in Ihren Datenschutz-Einstellungen die Cookies für GoogleMaps deaktiviert. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Standort-Karte nicht anzeigen. Falls Sie die GoogleMaps zum Anzeigen der Karte aktivieren wollen, ändern Sie bitte die Datenschutzeinstellungen für GoogleMaps.

Cookies für GoogleMaps aktivieren
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Weg vom Gas

Weg vom Gas

Ich wollte schon länger weg vom Gas und auf ein nachhaltiges System umsteigen. Da im letzten ...

Mehr dazu
Rettung in letzter Sekunde

Rettung in letzter Sekunde

Nachdem unser Gaskessel direkt vor der Heizsaison eingegangen ist, haben wir Gott sei Dank ...

Mehr dazu
All inklusive

All inklusive

Sämtliche Installationen unseres neuen Firmengebäudes hat MS Installationen durchgeführt. Die ...

Mehr dazu
Es bleibt kaum Asche über

Es bleibt kaum Asche über

35 Jahre hatte der alte Kessel auf dem Buckel, er musste raus. Die Förderung hat das ...

Mehr dazu
Moderne Heiztechnik im Neubau

Moderne Heiztechnik im Neubau

Schon in der Planung unseres See-Domizils war es uns sehr wichtig, auf Umweltfreundlichkeit ...

Mehr dazu
Punktlandung bei Heizung und Bad

Punktlandung bei Heizung und Bad

Das Team von Salber Haustechnik hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Automatisierung der ...

Mehr dazu
Luft-Wärmepumpe in luftiger Höhe

Luft-Wärmepumpe in luftiger Höhe

Die Beratung durch Michael Stranner von Pirker-Frühauf war sehr gut und die Entscheidung zur ...

Mehr dazu
Klimaschutz ist ein wichtiges Thema

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema

Der "grüne Gedanke" war bei uns schon immer im Vordergrund. Unser Nachbar hat uns animiert ...

Mehr dazu
Von E-Heizung zum Holz

Von E-Heizung zum Holz

Vorher haben wir elektrisch geheizt, das war natürlich sehr kostenintensiv. Jetzt ist das ...

Mehr dazu
Sehr zufrieden

Sehr zufrieden

Wir sind mit der Anlage wirklich mehr als zufrieden. Alles hat ganz wunderbar geklappt und  ...

Mehr dazu
Wärme aus dem Hühnerstall

Wärme aus dem Hühnerstall

Bereits vor 10 Jahren haben wir die Erdwärmepumpe über die Fa. Steiner installiert. Jetzt ...

Mehr dazu
Umweltbewusst heizen

Umweltbewusst heizen

Die Entscheidung für den Einbau einer Luftwärmepumpe ist uns sehr leicht gefallen. Wir wollen ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche