Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen

​​​​​​​Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Die Firma Wielitsch in Walddorf bei Klagenfurt ist seit über 44 Jahren im klassischen SHK-Fachgroßhandel tätig. In ihrem Schauraum zeigen sie die aktuellen Trends zum Thema Bad und Wellness. Auf 500 m² Ausstellungsfläche findet der Besucher viel Inspiration für's neue Badezimmer, egal ob Neubau oder Renovierung. Im Gespräch mit Barbara und Michael Wielitsch werfen wir einen Blick auf die grundsätzlichen Fragen der Badplanung.

Barbara und Michael Wielitsch
Geschäftsführer

„Wir führen seit über 25 Jahren das Unternehmen. Als mittelständischer Fachgroßhandel bieten wir den Installateuren in der Region Kärnten besten Service und effiziente Unterstützung in ihrem Arbeitsalltag. In unserem neugestalteten Schauraum können sich Besucher ausgewählte Bäder renommierter Anbieter ansehen und sich vor Ort in Sachen individuelle Badträume inspirieren lassen."

Barbara und Michael Wielitsch
Geschäftsführer

HSH: Wann beginnt man optimalerweise mit der Planung eines Badezimmers?

Barbara + Michael Wielitsch:  Die Frage nach dem besten Zeitpunkt können wir ganz eindeutig beantworten, nämlich gleich in der ersten Planungsphase des Hauses, also lange bevor die ersten Mauern aufgestellt werden. Aus unserer Erfahrung wird der Planung des Bades leider oft zu spät Augenmerk geschenkt. Im schlimmsten Fall sind bereits die Rohre und Anschlüsse verlegt, bevor sich die Bauherren Gedanken über die Nutzung und Einrichtung der Badezimmer machen. Dann kann es natürlich vorkommen, dass es Einschränkungen bei der Realisierung der späteren Wünsche gibt. Das gilt für Umbauarbeiten natürlich ebenso.

Sollte ein Badplaner den Kunden möglichst viele Gestaltungsmöglichkeiten zeigen?

Wenn man es ganz klar sagen will, ist das absolut falsch. Wir stellen immer wieder fest, dass die Menschen beim Bauen ohnehin mit den vielen Entscheidungen überfordert sind. Den Bauherren die Wahl leicht machen, das ist es, was einen wirklich guten Badplaner ausmacht.

Dazu gehört natürlich eine eingehende Beschäftigung mit den Kundenwünschen. Ein Gespräch von ein bis zwei Stunden ist der Ausgangspunkt, um die notwendigen Grundlagen und Erfordernisse dafür zu erfassen. In vielen Fällen entsteht bei uns schon während dieses Gespräches ein Bild im Kopf, welche Lösungen für den jeweiligen Menschen die richtigen sein könnten.

Der Planungsprozess findet also nicht am Bildschirm statt, obwohl der größte Teil der Unterlagen EDV-gestützt erstellt wird?

Nein, nein, das ist eine Arbeit für den Kopf, für die man ein räumliches Vorstellungsvermögen, exzellente Produktkenntnisse und ein gutes Gespür für Farb-, Stil- und Materialmix besitzen muss. Am Computer wird dieses Bild dann so umgesetzt, dass sich die Bauherren eine Vorstellung machen können und das neue Bad „erlebbar“ wird – der Computer ist sozusagen Kommunikationsmedium. Eine tolle Möglichkeit beim Planen via EDV ist die Endabstimmung, also z. B. die endgültige Wannenform festlegen oder die Farbwahl treffen. Hier sollen die Kunden selbstverständlich wählen können, jedoch zwischen den besten zwei oder drei Varianten und nicht zwischen hundert weiteren Möglichkeiten.

Sind Design und Funktion ein Widerspruch?

Ja und Nein. Grundsätzlich sollte schon der Grundsatz „Form folgt der Funktion“ gelten. ABER: Nicht alles, was in Hochglanzmagazinen zu sehen ist, stellt sich bei der Benutzung als praktisch heraus. Wir bitten in diesem Fall die Menschen, die wir beraten und die teilweise mit solchen Wünschen von außen kommen, selbst die Gewichtung zu treffen. Ganz falsch wäre natürlich der Umkehrschluss: dass was praktisch ist, nicht schick sein kann. Ganz im Gegenteil – wir können das jedem beweisen, der zu uns kommt.

Braucht ein Badezimmer, das mit einem kleineren Grundriss auskommen muss, auch einen Planer? Oder liegt hier ohnehin alles auf der Hand?

Ganz und gar nicht, das ist sogar die anspruchsvollste Aufgabe. Man kann das gut bei Hotels beobachten, die in der Regel ja auch mit einem beschränkten Platzangebot auskommen müssen. Wir achten natürlich bei unseren Reisen immer speziell darauf, vielleicht eine Berufskrankheit ;-). Mit dem richtigen Licht, der passenden sanitären Einrichtung und den richtigen Möbeln kann auch auf engem Raum eine tolle Atmosphäre geschaffen werden.

Was unterscheidet den Badplaner von einem „normalen“ Einrichtungsberater?

Die technische Komponente. Einen Schrank kann man umstellen, wenn sich herausstellt, dass er auf dem falschen Platz positioniert wurde. Notfalls kann man sogar mit Hobel und Säge etwas nachhelfen. Im Bad geht das nicht so einfach, da müssen dann gleich Wände aufgestemmt und Leitungen verlegt werden, auf jeden Fall entstehen wesentlich mehr Kosten. Daher muss alles im Vorfeld gut durchdacht werden.

Wer sorgt für die fachgerechte Durchführung?

Für den Einbau der Markenprodukte, die sich durch absolute Top-Qualität auszeichnen, sorgt der Installateur. Nur dann hat der Kunde den vollen Anspruch auf Garantie und Gewährleistung – denn die Freude am neuen Bad soll schließlich lange währen.

Ein letzter Tipp?

 Auf Qualität achten, das zahlt sich immer aus.

Vielen Dank fürs Gespräch und den Einblick in die Praxis.

Wielitsch KG
Walddorf 5
9020 Klagenfurt
T 0463 41400
F 0463 41400 30
office.wielitsch@gc-gruppe.at
www.wielitsch-haustechnik.at

Hinweis zur Map-Nutzung

Sie haben in Ihren Datenschutz-Einstellungen die Cookies für GoogleMaps deaktiviert. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Standort-Karte nicht anzeigen. Falls Sie die GoogleMaps zum Anzeigen der Karte aktivieren wollen, ändern Sie bitte die Datenschutzeinstellungen für GoogleMaps.

Cookies für GoogleMaps aktivieren
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Zwei Häuser - ein Heizsystem

Zwei Häuser - ein Heizsystem

Nun sind unsere beiden Häuser mit einem Heizsystem super versorgt. Zuvor hatten wir eine ...

Mehr dazu
Mit Freude sauber heizen

Mit Freude sauber heizen

Der Umweltgedanke ist mir sehr wichtig und ich wollte einen Teil dazu beitragen. So ist die ...

Mehr dazu
Komfort mit modernem Heizen

Komfort mit modernem Heizen

Zuvor hatten wir eine in die Jahre gekommene Ölheizung und einen alten Holzkessel. Der ...

Mehr dazu
Alles neu: Heizart und Heizort

Alles neu: Heizart und Heizort

Der alte Ölkessel aus dem Keller wurde entsorgt und die innovative Luftwärmepumpe in frische ...

Mehr dazu
Fit in die Zukunft mit Steiner CP

Fit in die Zukunft mit Steiner CP

Ich wollte mein Firmengebäude für die Zukunft fit machen. Beständigkeit und Autarkie sind mir ...

Mehr dazu
Wartungsfreie, sichere Wärme

Wartungsfreie, sichere Wärme

Unsere moderne Luftwärmepumpe sorgt für wartungsfreie, sichere Wärme. Zusätzlich haben wir ...

Mehr dazu
Wohlfühlwärme im Neubau

Wohlfühlwärme im Neubau

Unsere Buben können barfuß durch die Räume sausen, denn unser Bungalow ist mit einer modernen ...

Mehr dazu
Läuft wie geschmiert

Läuft wie geschmiert

Die Pelletsheizung läuft von Anfang an ohne Probleme. In Kombination mit der ...

Mehr dazu
Strom für unseren Fiat 500

Strom für unseren Fiat 500

Die PV-Anlage harmoniert perfekt mit unserem geliebten Elektroauto. Wir sind sehr froh, dass ...

Mehr dazu
Die Monteure waren spitze

Die Monteure waren spitze

Ich freue mich über meine Photovoltaik-Anlage und bin ganz begeistert von den Monteuren. Die ...

Mehr dazu
100 % Autarkiegrad

100 % Autarkiegrad

Für mich kam nur eine Lösung in Frage die mehr Unabhängigkeit bietet und weniger schädliche ...

Mehr dazu
Regional und innovativ

Regional und innovativ

Die Interaktion mit regionalen Partnern war uns einfach sehr wichtig. Die Abwicklung hat sehr ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche