Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen
HDG Bavaria

Stückgut-, Hackschnitzel- und Pelletskessel, Förder-, Speicher- und Lagersysteme

HDG Bavaria

Stückgut-, Hackschnitzel- und Pelletskessel, Förder-, Speicher- und Lagersysteme

HDG Bavaria

Stückgut-, Hackschnitzel- und Pelletskessel, Förder-, Speicher- und Lagersysteme

So entstehen die HDG Holzheizungen

​​​​​​​HDG und Ligno gehen gemeinsam in die Zukunft

Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Biomassekessel-Hersteller HDG Bavaria GmbH aus Bayern und Ligno Heizsysteme GmbH aus Österreich schon eng zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit ist nun ein gemeinsamer Weg entstanden. HDG hat die Marke Ligno sowie die Mitarbeiter und die österreichischen Firmenstandorte von Ligno übernommen und will nun im österreichischen Markt Fuß fassen. Was das für die österreichischen Kunden bedeutet? Robuste und langlebige Kessel, eine bedienerfreundliche Regelung und bestes Service. HDG zählt 220 Mitarbeiter und produziert rund 3.000 Kessel pro Jahr in Bayern. Die Kesselkörper kommen zu Teilen auch von der Firma Pichorner metall technik GmbH aus Gmünd in Kärnten.

Im HSH-Interview verrät Martin Ecker, Geschäftsführer von HDG Bavaria GmbH, mehr über das Unternehmen und über seine Pläne in Österreich.

Dipl.-Ing. (FH) Martin Ecker
Geschäftsführung HDG Bavaria GmbH

„Dass HDG ein Familienunternehmen ist, spüren unsere Kunden aber vor allem auch die Mitarbeiter. Der familiäre und menschliche Umgang ist unserer Gesellschafterin Eva Ackermann ein besonderes Anliegen."

Dipl.-Ing. (FH) Martin Ecker
Geschäftsführung HDG Bavaria GmbH

HSH: Herr Ecker, wie ist die Firma HDG enstanden?

Martin Ecker: HDG ist ein klassisches Familienunternehmen. 1922 hat Josef Ackermann in Massing den Installationsbetrieb Ackermann GmbH gegründet, der auch heute noch in Massing vorzufinden ist und rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Aus diesem Installationsbetrieb heraus wurde 1978 die HDG Bavaria GmbH gegründet, heute würden wir sagen als klassischer „Spin off Betrieb“. Von Beginn an hat sich das Unternehmen mit der Herstellung von Stückholz-Kesseln beschäftigt. Bereits Mitte der 80er haben wir für Schreinerbetriebe die erste automatische Beschickung angeboten. Anfang der 90er kamen die ersten Hackgut-, später dann noch Pelletskessel dazu. Heute verstehen wir uns als Systemlieferant für Biomasseheizungen und bieten neben unseren Kesseln auch Systemspeicher, Brauchwasserspeicher, Frischwasserbereitung und viele weitere Systemkomponenten an. Das Unternehmen ist immer noch im Besitz der Familie Ackermann. Die Gesellschafterin Eva Ackermann pflegt eine enge Verbundenheit zum Betrieb und zu den Mitarbeitern.

Was macht Ihr Unternehmen besonders?

 Unabhängig von den Produkten zeichnen HDG die inneren Werte aus. Ein offener und ehrlicher Umgang ist uns wichtig, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch zum Kunden. Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Leistungsversprechen verbindlich und zuverlässig sind. Dass HDG ein Familienunternehmen ist, spüren unsere Kunden aber vor allem auch die Mitarbeiter. Der familiäre und menschliche Umgang ist unserer Gesellschafterin Eva Ackermann ein besonderes Anliegen. Nicht umsonst ist HDG Unterstützer der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung.

Wie ist HDG in Österreich aufgestellt, was sind die Pläne für die Zukunft?

 Durch die Integration der Ligno-Mitarbeiter haben wir eine aktuelle Personalstärke von 15 Mitarbeitern in Österreich. Im niederösterreichischen Zöbern an der steirischen Grenze steht unsere frisch renovierte Österreich-Zentrale. Im Schauraum mit betriebenen Kesseln können sich Kunden von der Bedienerfreundlichkeit und der Funktionalität der HDG-Produkte überzeugen. Dort werden auch regelmäßig Schulungen für Installateure abgehalten. In Zöbern haben wir auch einen Service-Stützpunkt und ein großes Ersatzteillager. Zusätzlich haben wir acht Service-Stützpunkte verteilt auf ganz Österreich. Für die Zukunft planen wir einen intensiveren Ausbau des Vertriebs- und Servicegebietes Tirol und Salzburger Land, um noch näher an unseren Kunden und Partnern zu sein.

Wie kam es zur Übernahme der Marke Ligno?

 Die Geschäftsbeziehung zwischen Ligno Heizsysteme und der HDG Bavaria GmbH bestand schon über 15 Jahre und auch die persönlichen Beziehungen der handelnden Personen waren immer partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Die letzten zwei bis drei Jahre haben sich dann über die Vertriebspartnerschaft hinaus auch gemeinsame Kesselentwicklungen abgezeichnet. Es war letztendlich nur konsequent den gemeinsam eingeschlagenen Weg zu intensivieren, und so sind Unternehmensbereiche und die Marke „Ligno Heizsysteme“ sowie zahlreiche Mitarbeiter in die HDG Bavaria GmbH integriert worden.

Wie sieht der Kundendienst für bestehende Ligno-Kunden aus?

 Durch die Integration der Mitarbeiter bleiben für die Ligno-Kunden die Ansprechpartner in gewohnter Weise bestehen. Ebenso Bestand hat natürlich der Gewährleistungsanspruch auf die installierten Produkte. Zusätzlich haben wir in den letzten Monaten den Kundenservice im Innen- und Außendienst weiter ausgebaut und werden dies bei Bedarf noch intensivieren. Vor allem in Tirol und im Salzburger Land arbeiten wir intensiv am Aufbau. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, wird diese Gegend derzeit noch von Bayern aus serviciert. Das Stammwerk in Massing ist schließlich nur rund 50 km von der österreichischen Grenze entfernt und wir haben Servicetechniker in unmittelbarer Nähe zur Salzburger und Tiroler Grenze.

Was kann sich der Kunde erwarten, wenn er sich für ein Produkt von HDG entscheidet?

Unsere wichtigsten Merkmale sind Langlebigkeit und Robustheit sowie Komfort und Effizienz. Ebenso ist die Betriebssicherheit ein wesentliches Merkmal unserer Produkte. So werden die Betriebssicherheits-Merkmale, wie beispielsweise die Rückbrandsicherung, nach den geltenden EU-Richtlinien und -Normen durch zugelassene Institute geprüft, was eine absolute Besonderheit ist. HDG ist nicht nur Kessellieferant, sondern bietet auch Systemlösungen. Wir begleiten den Kunden von der Planung bis zur Installation und darüber hinaus auch im Service.

Welches Produkt ist Ihr persönliches Flaggschiff?

Mein persönliches Flaggschiff ist der Scheitholzkessel HDG Euro. Mit diesem Produkt sind wir unter den „TOPLADERN“, das sind von oben beladene Stückholzkessel, sicher Markführer. Der Kessel ist ein „Alleskönner“ was die Brennstoffbandbreite und somit auch die Einsatzbereiche betrifft. Neben dem klassischen Scheitholz ist er für landwirtschaftliches Hackgut ebenso geeignet wie für Reststoffe von Tischlereibetrieben.

Welches ist das aktuellste Produkt im HDG-Portfolio?

Eines der aktuellsten Produkte ist unser neuer Scheitholzvergaserkessel HDG F. Hier haben wir es geschafft, die Kernkompetenzen von Ligno und HDG zu vereinen und ein Produkt mit einem äußerst starken Preis-Leistungsverhältnis geschaffen. Technisch ist der Kessel mit allen Raffinessen ausgestattet – von der automatischen Abreinigung der Wärmetauscherflächen bis hin zur automatischen Zündung via Webanbindung aus der Ferne. Die Kombination mit einer vollwertigen Pelleteinheit (Handbefüllung oder Saugsystem) ist ebenfalls möglich. Übrigens sind alle unsere Kessel von 10 bis 80 kW mit derselben bedienerfreundlichen Regelung ausgestattet.

Ihr Wunsch und Ihr Versprechen für die Zukunft?

Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass uns auch die österreichischen Installateure dasselbe Vertrauen schenken wie viele Heizungsbaukollegen in Deutschland. Wir werden alles daran setzen unsere Erfahrung von fast 40 Jahren Holzheiztechnik auch weiter auszubauen und kundenorientiert einzusetzen. Komfortable, effiziente und emissionsarme Biomassekessel sowie zielgerichtete Systemlösungen und Serviceleistungen sind unser Anspruch.

Ehrenfrage zum Schluss: Wie sieht die eigene Energieversorgung aus?

Wir beheizen unser komplettes Werksgelände mit Biomasse und im Sommer wird unser Verwaltungs- und Kundencenter über eine Hackgutanlagen-betriebene Absorptionskälteanlage gekühlt. Unseren Strom beziehen wir zu 100% aus Wasserkraft.

Unser österreichischer Stützpunkt, das Kunden- und Servicecentrum in Zöbern, wird selbstverständlich auch mit einer HDG Compact 80 Hackgutanlage beheizt.

Das beweist Ihr Vertrauen in Erneuerbare Energie und in Ihre eigenen Produkte. Herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

HDG Bavaria GmbH
Siemensstraße 22
DE-84323 Massing
T +49 8724 897 0
F +49 8724 897 888 100
info@hdg-bavaria.com
www.hdg-bavaria.com

Kundenzentrum Zöbern
Austraße 10
A-2871 Zöbern
T +43 2642 200 41 500
F +43 2642 200 41 33

Hinweis zur Map-Nutzung

Sie haben in Ihren Datenschutz-Einstellungen die Cookies für GoogleMaps deaktiviert. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Standort-Karte nicht anzeigen. Falls Sie die GoogleMaps zum Anzeigen der Karte aktivieren wollen, ändern Sie bitte die Datenschutzeinstellungen für GoogleMaps.

Cookies für GoogleMaps aktivieren
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Höchstes Lob

Höchstes Lob

Da es bei meinem Haus diverse Herausforderungen gab, hab ich mehrere Angebote und Ideen ...

Mehr dazu
Kostenlose Umweltenergie

Kostenlose Umweltenergie

Unsere neue Anlage ist super – im Winter reicht es, wenn wir 1 x am Tag nachheizen und im ...

Mehr dazu
Super bequem und praktisch

Super bequem und praktisch

Einmal im Jahr Hackschnitzel machen, hie und da die Aschenlade entleeren und ein paar Knöpfe ...

Mehr dazu
Holz die Sonne ins Haus

Holz die Sonne ins Haus

Ich hatte schon vorher einen Stückgutkessel, der gut, aber leider veraltet war. Der neue ...

Mehr dazu
Scheizholz ist unsere Wahl

Scheizholz ist unsere Wahl

Der 25 Jahre alte Boiler wurde undicht und es gab keinen passenden Ersatz. Da tauschten wir ...

Mehr dazu
Sohn arbeitet bei Baumgartner

Sohn arbeitet bei Baumgartner

Die neue Anlage wurde von unserem Sohn höchstpersönlich eingebaut. Dank eigenem Holz und der ...

Mehr dazu
Strom und Wein

Strom und Wein

Meine Tochter bekommt einmal das Haus, deshalb investierten wir in eine umweltfreundliche und ...

Mehr dazu
Einzel statt Doppel

Einzel statt Doppel

Anstelle des alten Doppels, bestehend aus Stückgut-, und Ölkessel beheizt jetzt ein moderner ...

Mehr dazu
Alles neu nach Almabtrieb

Alles neu nach Almabtrieb

Während wir im Sommer auf der Wotschiger Alm waren, hat die Firma Steiner nicht nur unsere ...

Mehr dazu
Stückholz + Solar – wunderbar

Stückholz + Solar – wunderbar

Im Gailtal weiß jeder, dass die Firma Steiner ein Spezialist für Solar und Biomasse ist. Von ...

Mehr dazu
Wir setzen auf Holz + Sonne

Wir setzen auf Holz + Sonne

Unser Nachbar hat uns auf die Idee der Erneuerbaren Energie gebracht. Das Holz für die Anlage ...

Mehr dazu
Wir setzen auf Biomasse

Wir setzen auf Biomasse

Die Firma Steiner ist im ganzen Tal als Solar- und Biomasse-Spezialist bekannt. Herr Steiner ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche