Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen
Solarfocus

Pellets-, Stückholz- und Hackgutheizungen sowie Solaranlagen, Speicher und Frischwassersysteme

Solarfocus macht unabhängig

Im oberösterreichischen Steyr wurde 1993 Solarfocus gegründet, das schon sehr früh technisch ausgeklügelte Solarkollektoren zur Wärmegewinnung aus Sonnenlicht entwickelte und produzierte. Heute beschäftigt der Familienbetrieb über 200 Mitarbeiter und stellt so gut wie alle gängigen Produkttypen zur Erzeugung von Wärme aus Erneuerbarer Energie her. Gemeinsam mit Geschäftsführer Joachim Kalkgruber werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Solarfocus liefert echte Qualität aus Österreich, fast alles wird in Steyr produziert und entwickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: heimische Wertschöpfung, höchste Qualität und im Fall des Falles immer einen Ansprechpartner in der Nähe. Zudem ermöglicht die einheitliche Steuerung eine optimale Kombination verschiedener Produkte, wie zum Beispiel Wärmepumpe und Photovoltaik. Der Kunde bekommt also alles aus einer Hand.

Mit der Entwicklung und Produktion thermischer Solarkollektoren begann die erfolgreiche Geschichte von Solarfocus. Und auch heute noch ist man ein Verfechter der direkten Nutzung von Sonnenenergie. Deshalb lassen sich über die Steuerung auch alle Wärmeerzeuger optimal mit Solarthermie oder Photovoltaik kombinieren. Derzeit werden drei Kollektorvarianten produziert:

  • CPC-Kollektoren mit einzigartiger Reflektor-Technologie
  • Wannenkollektoren Sunnyline 
  • Wannenkollektoren SUNeco 

Zudem vertreibt Solarfocus auch Photovoltaik-Module zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht.

„Solar und Biomasse ergänzen sich perfekt: Durch die Wetterfrosch-Funktion lässt unsere Steuerung den Biomassekessel einfach ausgeschaltet, wenn Sonnenschein erwartet wird.“

Pelletsheizungen von Solarfocus stehen für Sauberkeit und exzellente Verbrennung. Die Kessel werden in Steyr gebaut und in ganz Mitteleuropa eingesetzt. Hier ein paar Eckdaten:

  • Leistungsklassen von 10 bis 1.800 kW
  • Saubere Verbrennung durch Sturzbrand-/Holzvergasertechnik
  • Modernste Regeltechnik
  • Optimale Kombinierbarkeit mit thermischen Solaranlagen dank standortbezogener Wettervorhersagen und teilweise integriertem Wärmespeicher
  • Null-Emissionstechnik durch elektrostatischen Staubabscheider
  • Bis zu 104 % Wirkungsgrad durch Brennwerttechnik

Die neuesten Kessel ecotopzero und ecotoplight sind zudem echte Platzwunder und eignen sich hervorragend für den gut geförderten Tausch von Öl- und Gasheizungen.

 „Mit unserer Null-Emissionstechnologie wird die Feinstaubdiskussion obsolet. Man kann fast sagen, dass die Luft oben sauberer aus dem Kamin rauskommt, als sie unten angesaugt wird.“

Hier geht's zum Produktvideo >>

Möglichst hohe Effizienz und geringer Schallpegel sind bei Luftwärmepumpen die Gebote der Stunde. Genau hier erreicht die vampair hervorragende Werte. Der Schalldruckpegel ist aufgrund des möglichen Teillastbetriebes, großzügiger Bauweise und guter Dämmung äußerst gering. Die Effizienz liegt laut unabhängigen Tests im Spitzenbereich. Und auch sonst hat vampair einiges zu bieten:

  • Stufenlose Regelung: Die Invertertechnik passt die Wärmeproduktion exakt dem Wärmebedarf an.
  • Kombination mit Photovoltaik: Die Wärmepumpe kommuniziert mit den gängigen PV-Systemen und kann so den Überschuss der PV-Anlage optimal für die Wärmeerzeugung nutzen. Mittels Warmwasserspeicher, Trinkwasserspeicher, Betonkernaktivierung usw. kann die überschüssige Sonnenenergie auch für die Wärmeversorgung in der Nacht genutzt werden. 
  • Effizienz auch bei niedrigen Temperaturen: Durch Zwischendampfeinspritzung wird auch bei niedrigen Temperaturen hohe Effizienz erzielt bzw. kann die Wärmepumpe auch in der Sanierung für hohe Vorlauftemperaturen (Heizkörper) eingesetzt werden.

Besonders bei den Luftwärmepumpen will Solarfocus in den kommenden Jahren das Portfolio erweitern und die bestehenden Produkte noch weiter optimieren.

„Effizienz, Schall und Betriebssicherheit sind bei Luftwärmepumpen entscheidend. Umso wichtiger ist es, auf hochwertige Produkte aus Österreich zurückzugreifen.“

Stückholz und Hackgut sind neben direkter Sonnenenergie die günstigsten Brennstoffe. Auch hier bietet Solarfocus qualitativ hochwertige Heizkessel:

Als sinnvolle Ergänzung produziert Solarfocus Frischwassermodule und Kombispeicher. Damit wird die erneuerbare Wärme nicht nur effizient gespeichert, man hat auch jederzeit frisches und hygienisches Warmwasser zur Verfügung.

Produktvideos Pelletskessel ecotop und Wärmepumpe vampair

Solarfocus ist einer von mehreren österreichischen Qualitätsherstellern, die Wärmeerzeuger produzieren, die Erneuerbare Energie nutzen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein außergewöhnlich breites und perfekt aufeinander abgestimmtes Portfolio. Kombiniert man dies mit Planung und Montage durch einen HSH-Installatör, sind zufriedene Kunden garantiert. Und jede dieser installierten Heizungen ist auch ein Beitrag zur Energiewende. Schön, dass Solarfocus Teil der HSH-Kooperation ist.

SOLARFOCUS GmbH
Werkstraße 1
4451 St. Ulrich/Steyr
T 07252 50002-0
office@solarfocus.at
www.solarfocus.com

Hinweis zur Map-Nutzung

Sie haben in Ihren Datenschutz-Einstellungen die Cookies für GoogleMaps deaktiviert. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Standort-Karte nicht anzeigen. Falls Sie die GoogleMaps zum Anzeigen der Karte aktivieren wollen, ändern Sie bitte die Datenschutzeinstellungen für GoogleMaps.

Cookies für GoogleMaps aktivieren
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Zwei Häuser - ein Heizsystem

Zwei Häuser - ein Heizsystem

Nun sind unsere beiden Häuser mit einem Heizsystem super versorgt. Zuvor hatten wir eine ...

Mehr dazu
Mit Freude sauber heizen

Mit Freude sauber heizen

Der Umweltgedanke ist mir sehr wichtig und ich wollte einen Teil dazu beitragen. So ist die ...

Mehr dazu
Komfort mit modernem Heizen

Komfort mit modernem Heizen

Zuvor hatten wir eine in die Jahre gekommene Ölheizung und einen alten Holzkessel. Der ...

Mehr dazu
Alles neu: Heizart und Heizort

Alles neu: Heizart und Heizort

Der alte Ölkessel aus dem Keller wurde entsorgt und die innovative Luftwärmepumpe in frische ...

Mehr dazu
Fit in die Zukunft mit Steiner CP

Fit in die Zukunft mit Steiner CP

Ich wollte mein Firmengebäude für die Zukunft fit machen. Beständigkeit und Autarkie sind mir ...

Mehr dazu
Wartungsfreie, sichere Wärme

Wartungsfreie, sichere Wärme

Unsere moderne Luftwärmepumpe sorgt für wartungsfreie, sichere Wärme. Zusätzlich haben wir ...

Mehr dazu
Wohlfühlwärme im Neubau

Wohlfühlwärme im Neubau

Unsere Buben können barfuß durch die Räume sausen, denn unser Bungalow ist mit einer modernen ...

Mehr dazu
Läuft wie geschmiert

Läuft wie geschmiert

Die Pelletsheizung läuft von Anfang an ohne Probleme. In Kombination mit der ...

Mehr dazu
Strom für unseren Fiat 500

Strom für unseren Fiat 500

Die PV-Anlage harmoniert perfekt mit unserem geliebten Elektroauto. Wir sind sehr froh, dass ...

Mehr dazu
Die Monteure waren spitze

Die Monteure waren spitze

Ich freue mich über meine Photovoltaik-Anlage und bin ganz begeistert von den Monteuren. Die ...

Mehr dazu
100 % Autarkiegrad

100 % Autarkiegrad

Für mich kam nur eine Lösung in Frage die mehr Unabhängigkeit bietet und weniger schädliche ...

Mehr dazu
Regional und innovativ

Regional und innovativ

Die Interaktion mit regionalen Partnern war uns einfach sehr wichtig. Die Abwicklung hat sehr ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche