Suchen
Suchen HSH-Installatör Holz die Sonne ins Haus Menü anzeigen

Baustaubschleusen, Luftabsaugung und Co:

für eine „staubfreie“ Badsanierung

Ihr Installateur und Badspezialist hält den Baustaub im Zaum und sorgt dafür, dass er nicht in Bereiche vordringt, in denen er nichts zu suchen hat. Dafür verwendet er Baustaubschleusen, Luftabsauggeräte, Abdeckungen, Schutzvliese u. v. m. Zügig und rundum sauber: So soll ein Badsanierungsprojekt ablaufen.

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir „staubfrei“ unter Anführungszeichen stellen. Ganz einfach: Weil es bei Badsanierungsprojekten immer Staub gibt. Und zwar meist eine ganze Menge davon. In der Regel passiert die meiste Staubentwicklung zu Beginn der Sanierungsarbeiten, wenn alter Putz und alte Fliesen beseitigt, Wände aufgestemmt oder eingerissen und Leitungen entfernt werden. Neben dem „normalen“ Staub aus der Bausubstanz kommt bei alten Bädern dann oft auch noch eine Portion Schimmel dazu. So entsteht ein ganz und gar nicht bekömmlicher Staubcocktail. Und den will man weder einatmen noch im ganzen Haus oder in der ganzen Wohnung verteilt vorfinden.

Praktische Baustaubschleusen

Aufmerksame und findige Badprofis ziehen deshalb vor Beginn der Arbeiten sogenannte Baustaubschleusen auf, die die Baustelle (bzw. das Bad) vom Rest des Wohnbereiches abschotten. Zumeist werden diese Schleusen als Staubtüren oder Staubschutztüren ausgeführt, die in die Türstöcke eingezogen werden. Moderne Konzepte benötigen dafür nicht einmal mehr Klebeband (also gibt es auch keine Kleberückstände an den Türstöcken) und sind ruckzuck aufgebaut. Sie sorgen dafür, dass der Löwenanteil an Baustaub auf der Baustelle bleibt.

Team, Martin Mangelberger, Geschäftsführung, Martin Mangelberger GmbH, Lamprechtshausen
Martin Mangelberger
HSH-Installatör aus Lamprechtshausen in Oberösterreich

„Wir wissen, dass sauberes Arbeiten für unsere Kunden extrem wichtig ist. Deswegen bedienen wir uns auch der neuesten Technologien und Entwicklungen, um den Feinstaub während der Badsanierung perfekt im Griff zu haben.“

Martin Mangelberger
HSH-Installatör aus Lamprechtshausen in Oberösterreich

Luftabsaugung und -filterung direkt an Ort und Stelle

Zusätzlich bedient man sich neuester Technik im Bereich der Luftabsaugung und -filterung (zum Beispiel AirClean). Das hat gleich mehrere positive Effekte. Der Staub wird gleich an Ort und Stelle direkt abgesaugt und kann sich so nicht mehr in der Luft verteilen bzw. in die anderen Wohnbereiche vordringen. Das ist nicht nur für die Bauherren eine Wohltat, die sich darüber freuen können, dass die Wohnbereiche sauber bleiben. Auch der Handwerker, der oft körperlich schwer arbeitet, profitiert von der verbesserten Luftqualität auf der Baustelle. Insbesondere wenn das alte Bad mit Schimmel befallen war, hat man mit dieser Art der Luftreinhaltung auch den Feinstaub inklusive Schimmelsporen bzw. Chemikalien sehr gut im Griff.

Abdecken von Böden und Möbeln in angrenzenden Räumen

Auf jeder Baustelle herrscht Bewegung, die Handwerker gehen ein und aus – und dabei wird leider auch bei aller Vorsicht automatisch immer wieder etwas Schmutz in andere Räume mitgenommen. Trotz der oben genannten Staubbarrieren und Absaugsysteme empfiehlt es sich daher, insbesondere die Böden (u. U. aber auch das Mobiliar) in den Räumen, die an die Baustelle angrenzen, gründlich abzudecken. Für die Böden verwendet man spezielle, robuste und aufnahmefähige Bodenvliese.

Endreinigung des neuen Bades

Ist die Badsanierung dann geschafft, kommt auf Wunsch noch als krönender Abschluss die Putzkolonne zum Einsatz. Viele Komplettanbieter übergeben das frisch modernisierte Bad blitzblank geputzt und auf Hochglanz poliert – sodass man sofort den Badefreuden frönen kann.

Filter

Praxisbeispiele entdecken

Unser persönliches Traumbad

Unser persönliches Traumbad

Mit dem online-Badplanungsprogramm der Energietechnik GmbH konnte ich unser Bad genau nach ...

Mehr dazu
Ein Bad aus einer Hand

Ein Bad aus einer Hand

Schon im Schauraum wurden wir zuvorkommend und freundlich beraten. Dank dem Komplettangebot ...

Mehr dazu
Modern und pflegeleicht

Modern und pflegeleicht

Am Anfang konnte ich mir das Bad in dunklem Stein nicht vorstellen. Aber jetzt bin ich froh, ...

Mehr dazu
Ein Traumbad zum Wohlfühlen

Ein Traumbad zum Wohlfühlen

Es ist ein Traumbad, in dem wir uns sehr wohl fühlen und als Familie auch gemeinsam genug ...

Mehr dazu
Heimisches Qualitätshandwerk

Heimisches Qualitätshandwerk

Bei Martin kann man sich sicher sein, dass alles funktioniert, was er verspricht. Außerdem ...

Mehr dazu
Einfach nur wohlfühlen

Einfach nur wohlfühlen

Egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung: Wir bringen Wellness, Wärme und Wohlbefinden in Ihre ...

Mehr dazu
Glücksgefühle im neuen Bad

Glücksgefühle im neuen Bad

Ein perfektes Zusammenspiel von moderner Haustechnik und rustikalem, orientalischem Design. ...

Mehr dazu
Eine wahre Wohlfühloase

Eine wahre Wohlfühloase

Die Firma Fuchs hat perfekte und saubere Arbeit geleistet und uns eine wahre Wohlfühloase ...

Mehr dazu
Meine Wellness-Oase

Meine Wellness-Oase

Eine Badsanierung stand an, da ich mein Bad vergrößern wollte. Jetzt habe ich eine große ...

Mehr dazu
Bad, Sauna, Küche

Bad, Sauna, Küche

Solche Handwerker wie Christoph Bereuter und seine Leute kann man sich nur wünschen. Unser ...

Mehr dazu
Badgestaltung Lucia Riezler

Badgestaltung Lucia Riezler

In unserem liebevoll restaurierten Walserhaus haben wir die komplette historische Bausubstanz ...

Mehr dazu
Kontrastreich und modern

Kontrastreich und modern

Ein tiefes schönes braun zu hellen Fliesen und Corianmöbel machen den besonderen Charme ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen