Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen

Werbung als Maßarbeit von der Stange – nur scheinbar ein Widerspruch

Unsere Stars sind unsere Betriebe, Mitarbeiter und Praxisbeispiele in der jeweiligen Region. Ihre Gesichter, Lösungen und Haltungen strahlen von den Titelbildern und von vielen weiteren Werbebühnen. Sie sind der Anker, der sich im Gedächtnis der Menschen festmacht. Es ist ja nicht so, dass man sich alle Tage ein neues Bad oder eine neue Heizung zulegt, diese Investitionsentscheidungen werden von langer Hand geplant. Wenn es dann soweit ist, wird der regionale HSH-Installatör die erste Adresse sein, an die man sich wendet. Im englischverliebten Werbedeutsch heißt das dann „top of mind“. Wie das geht, davon handelt dieser Beitrag.

Unsere Werkzeugkiste im Reisegepäck

Aus Marketingsicht (also mit den Augen des Kunden gesehen) lässt sich ein Geschäftsverlauf auch als Reise (Customer Journey) betrachten. Eine Reise mit vielen Begegnungsmöglichkeiten (Leads) und Berührungspunkten (Touchpoints). In unserem Fall ist das meist eine Langzeitbeziehung, die nicht wie oft üblich mit dem Kauf eines Produktes endet, sondern ein Anlagenleben lang dauert, oft sogar ein Hausleben lang. Damit sich unsere Kunden während der gesamten Reise gut aufgehoben fühlen, haben wir ein reiches Set an möglicher Unterstützung entwickelt, wir nennen das augenzwinkernd unsere Kommunikations-Werkzeugkiste.

Vom ersten Berührungspunkt zum After-Sales-Service

Ein möglicher Kunde startet also seine Reise mit ersten Berührungspunkten. Das können z. B. eine originelle Fahrzeuggestaltung, eine interessante Anzeige oder ein Facebook-Posting sein. Später kommt man dann über informative Unterlagen oder ein persönliches Gespräch in Kontakt. Seriöse und überzeugende Planungs- und Verkaufsunterlagen bringen das Geschäft tatsächlich in Gang. Das Montagepersonal auf der Baustelle ist ein ganz wichtiger weiterer Berührungspunkt und schließlich wird das fertige Werk gut übergeben. Dazu gibt es eine Dokumentation und Hinweise zum Umgang mit dem Bad oder der Heizung (After-Sales). Im gelungensten Fall findet die Geschäftsbeziehung eine Ausweitung über eine Wartungsvereinbarung oder eine Weiterempfehlung.

NULL
Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Printangebot, viele Themen kundengerecht verpackt.

Supergut, superindividuell und supergünstig

In unserer Werkzeugkiste ist also ganz schön viel drin. Und das Beste dabei ist: Die Werbe- und Verkaufswerkzeuge sind nicht nur höchst professionell, sie sind auch auf den einzelnen HSH-Installatör maßgeschneidert. Sie sind so gut, so individuell und so günstig (durch die gemeinsame Entwicklung und Nutzung), dass es nichts Vergleichbares gibt. Für alle Regionen, in denen noch kein HSH-Installatör tätig ist, suchen wir weitere Kollegen, mit denen wir diesen Schatz teilen möchten. Die Reise dahin beginnt ganz einfach: anrufen oder das Kontaktformular unten ausfüllen und bald schon profitieren.

NULL
Online-Auftritt optimiert für alle Endgeräte: Partnerwebsites, Praxisbeispiele, virtuelle Schauräume und vieles mehr.

Wie die Dinge entstehen: mitten aus der Praxis

All unsere Kommunikationswerkzeuge sind aus praktischen Ansprüchen und Zielen entstanden. Hier ein Beispiel: Es gibt in jeder Region eine Vielzahl von Installationsbetrieben, in den letzten Jahren sind zusätzlich jede Menge EPUs (Ein-Personen-Unternehmen) aus dem Boden geschossen. Da gilt es sich zu unterscheiden, etwa mit einer eigenen Betriebszeitung. Wie soll man das aber neben der anspruchsvollen täglichen Arbeit auf die Reihe kriegen? Für einen HSH-Installatör ist das mit seinem individualisierten Energiesparjournal eine leichte Übung. 

Ein anderes Beispiel zeigt, wie unsere Service-Tipps fürs Bad entstanden sind: Zwei unserer versierten Badverkäufer haben über Monate auf ihrem Schreibtisch einen Notizblock mit Ideen, Anregungen und Fragen von Kunden liegen gehabt. Mit unserem kreativen Team von Textern, Fotografen und Grafikern haben wir diese praktischen und technischen Infos in einer handlichen und informativen Broschüre gesammelt, die nun jeder HSH-Kollege mit dem neuen oder modernisierten Bad seinen Kunden übergeben kann. Wir bekommen immer wieder Anfragen aus dem Branchenumfeld, mit der Bitte dieses Werk verwenden zu dürfen. Das geht leider nicht, dazu muss man schon HSH-Installatör werden.

NULL
Aus der Praxis, für die Praxis. Wir entwickeln gemeinsam Unterlagen für Werbung, Beratung, Planung, Verkauf, After-Sales.

Menschen – Mitarbeiter – Kunden – Markenbotschafter

Wir HSH-Installatöre wollen persönlich gesehen werden, denn wir stehen auch zu der Verantwortung, die unsere Arbeit begleitet. Und ganz im Vertrauen: Würden wir unser Handwerk nicht beherrschen, die beste und teuerste Werbung wäre umsonst, denn eines trägt unsere Unternehmen wie nichts anderes: die gute Arbeit und der gute Ruf. Darum zeigen wir auf unseren Titelbildern, Plakaten, Webseiten, Inseraten und was es da noch alles gibt auf Wunsch unsere Mitarbeiter oder ganze Teams. Keine hybriden Werbemodels, sondern Menschen mit Handschlagqualität als Markenbotschafter. Das erzeugt zudem eine besondere Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Ehre wem Ehre gebührt.

SOCIAL MEDIA GEHÖRT DAZU – UND BASTA.

Rund 6 Mio. Österreicher:innen sind auf Facebook und/oder Instagram aktiv. Damit sind diese beiden Plattformen die größte Werbebühne im Land. Regelmäßige Social-Media-Aktivitäten gehören zu guter Unternehmenskommunikation ganz selbstverständlich dazu. Wir unterstützen beim Anlegen der Profile, beim Posten (Erstellen von Beiträgen) und Promoten (Bewerben der Beiträge, denn ohne Bewerbung lassen sich die Zielgruppen nicht ausreichend erreichen). An interessanten und inspirierenden Themen mangelt es nicht:

  • Praxisbeispiele Betrieb
  • Kreativsujets Betrieb
  • Aktuelles und Termine Betrieb (z.B. Neue Mitarbeiter, Messen …)
  • Über die Schulter geschaut: vom Chef bis zum Lehrling 
  • Einblicke in laufende Baustellen und Projekte
  • Wir installieren … (Farbquadrate und Kombi Porträts MA)
  • Postings zu Jobkampagnen
  • Content Heizung, Klima, Energie
  • Content Bad, Heizung, Sanitär
  • Content Jobs der Zukunft
  • Förderungsinfos
  • HSH-Bezüge (Betriebsbesuche, Reisen, Treffen …)
  • Unterhaltsames und Memes aus dem Postingpool
  • Wünsche zu Festtagen, besonderen Tagen

Last but not least: Wenn du auf der Suche nach Mitarbeiter:innen bist, sind Unternehmensprofile die Basis dafür. Ohne Social-Media wirst du von jungen Menschen auf Jobsuche nicht gesehen. Sie sind auch die Basis für die HSH-Jobkampagnen.

NULL
Wir stehen auf Biomasse, da gibts keinen Zweifel.

Was die Partnerbetreuung macht: Jetzt kommt das Beste

Um unsere Installationsbetriebe mit unterschiedlicher Größe und Lage, individuellen Schwerpunkten und Wünschen gut mit dem kreativen HSH-Räderwerk aus Broschüren, Vorlagen, Mustern, Ideen und Aktionen zu verbinden, gibt es jeweils zentrale Ansprechpersonen. Bei uns sind das die Partnerbetreuerinnen. An dieser Stelle verwenden wir bewusst die weibliche Form, weil diese verbindende Aufgabe vorwiegend von engagierten Damen erledigt wird (hier sei auch noch erwähnt, dass wir das Gendern in unseren Texten lieber sein lassen, zu oft verhunzt das unsere Sprache und stört den Lesefluss). Wer schon einmal mit Werbeagenturen zusammengearbeitet hat, verbunden mit vielen erforderlichen Erklärungen und Briefings, dem mag die Kooperation mit der HSH-Partnerbetreuerin fast wie Zauberei vorkommen. Vieles gelingt in kurzer Zeit und ohne Mühe, weil wir schon weit vorgedacht haben und nicht mehr bei Adam und Eva beginnen müssen. Neben der Abstimmung und Planung der Werbeaktivitäten ist die Partnerbetreuerin auch noch Kunden-Reporterin, Fotografin, Koordinatorin für Aktionen, Ideengeberin und Kontaktperson für HSH-Themen über den Bereich der Kommunikation hinaus. You can get it if you really want.

HSH-Kreativserie: Über 200 Bildgeschichten rocken die Branche

Was der Haus- und Gebäudetechniker – also der Installateur – alles drauf hat, davon hat die Welt da draußen viel zu wenig Ahnung. Wir kennen das alle aus dem Alltag, wenn wir erstaunt gefragt werden: Aha, ihr macht also auch Bäder – oder Wärmepumpen, PV-Anlagen, Hausmanagement oder oder oder. Unser umfassendes Angebot und Know-how ist bei vielen Menschen noch nicht richtig angekommen. Das zu ändern ist unser Antrieb. Dazu holen wir unsere Mitarbeiter auf die Bühne und lassen sie vor der Kamera in charmanter Weise erklären, was Sache ist. Und zwar von A bis Z, von Armaturenservice bis Zentralstaubsauger, da bleibt nichts offen und kein Auge trocken. Zweimal im Jahr rollt unser mobiles Fotostudio durch Österreich und macht überall dort halt, wo der spielerische Witz der HSH-Kreativserie gewünscht ist. Einfacher geht’s nicht, Angebot, Mitarbeiter, Kompetenzen und Betriebe in den Blickpunkt zu rücken. Wir zeigen dir gerne, was alles in unserer Trickkiste steckt und was für dich und deine Leute gut passen würde. Einfach anrufen und Kontaktwunsch (siehe unten) senden. Auf geht's!

NULL
Mit der Kreativserie zeigen wir mit Selbstbewusstsein und der nötigen Portion Augenzwinkern, was wir alles können. Von „erfrischend aufgedreht“ bis „sehr g'scheit“.

Ein Team von kreativen Spezialisten für spezielle Aufgaben

Wenn es besondere Wünsche gibt, legen wir uns dafür auch besonders ins Zeug. Gemeinsame Aktionen zu wichtigen Themen gehen wir mit geballter Kraft an, aktuell ist es zum Beispiel die Kampagne „Raus aus Öl“ rund um die großzügige Förderlage für den Heizungstausch. Einige unserer HSH-Kollegen melden, noch nie in der gesamten Firmengeschichte so viele Heizungen in Privathäusern getauscht zu haben, wie in den zurückliegenden Wochen (Stand Mitte Mai 2019). Auch individuelle Aufträge bekommen volle Aufmerksamkeit. Zum Beispiel bei der Gestaltung einer neuen Geschäftsstelle, oder wenn es ein rundes Jubiläum zu feiern gibt, wenn das Unternehmenslogo einen aktuellen Schliff (Relaunch) benötigt, wenn es ganz spezielle Fotoansprüche gibt, individuelle Betriebsschwerpunkte informativ verpackt werden wollen, die Mitarbeitersuche eine eigene Ansprache benötigt, eine Präsentation für den Bauherrenabend gewünscht wird, oder spezielle Wünsche, die dir einfallen. Immer raus damit, deine Ideen sind willkommen.

NULL
Günstiges Förderklima für den Heizungstausch. Wir befeuern dieses Thema mit Kampagnen-Vorlagen, leicht und treffsicher umsetzbar für jeden HSH-Installatör als erste Adresse für umweltfreundliche Heizsysteme.

Die Summe aller Vorteile macht es aus. Reden wir darüber.

Gerne erörtern wir in einem persönlichen Gespräch, wie auch du unser Kommunikationskonzept nutzen und mit HSH dein Unternehmen weiterentwickeln kannst. Einfach ran an die Tasten und Formular ausfüllen. Wir melden uns.

Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche