Suchen HSH-Installatör Menü anzeigen

Ein offenes Gespräch unter Kollegen: Wer wünscht sich das nicht?

Mehrmals im Jahr gibt es bei uns HSH-Installatören die Gelegenheit dazu: Im März und August treffen wir uns im großen Kreis bei den Unternehmertagen und auf der Sommerreise. Im Juni und November gibt es regionale Treffen in den Bundesländern. Ein besonderes Highlight sind die Lehrlingstage. Und neu im Talon ist der Austausch junger Führungskräfte.

Unternehmertage und Sommerreise: ganz HSH unter einem Dach

Die Unternehmertage und unsere Sommerreise sind ein Mix aus fachlichem und persönlichem Austausch, motivierenden Impulsen für den Job, gemeinsamen Sport- und Freizeitaktivitäten und geselligem Beisammensein. Sie dauern von Freitag bis Sonntag und finden immer an anderen Orten in ganz Österreich statt. Wir berichten dort aus der Kooperation und laden Experten von außerhalb ein, die uns weiterbringen. Da kann es um Mitarbeiterbindung und Work-Life-Balance genauso gehen wie um Klima- und Energiepolitik. Damit die Freizeit nicht zu kurz kommt, stehen gemeinsamen Aktivitäten auf dem Programm: Sport, Kultur, Kulinarisches. Es ist für jeden was dabei. Dazwischen bleibt genug Zeit zum Reden, Lachen und miteinander Sein. Es treffen sich nicht nur Kollegen, es treffen sich Freunde.

NULL
Ganz im Ernst: Auch bei der Arbeit darf der Spaß nicht zu kurz kommen.

Partnertreffen: Kollegen unter sich

Bei den Partnertreffen fassen wir üblicherweise zwei Bundesländer zusammen (etwa Kärnten und die Steiermark oder Niederösterreich und Wien). Auf Einladung eines HSH-Kollegen treffen wir uns bei ihm mit seinen HSH-Kollegen aus der Region – von Mittag bis zum Abend. Hier gibt’s weniger Vortrag, hier reden wir stattdessen gemeinsam in der Runde. Jeder bringt seine Persönlichkeit und sein fachliches Know-how ein, wovon alle profitieren. Wer zum ersten Mal bei einem HSH-Treffen dabei ist, ist oft verblüfft: Mit so viel kollegialer Offenheit rechnen nur die Wenigsten. Es ist ein besonderer Geist, der hier vorherrscht und einem das Gefühl geben kann: Hier bin ich richtig.

NULL
Das kollegiale Miteinander ist uns besonders wichtig.

Austausch junger Führungskräfte: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Und doch: Jeder Anfang ist auch schwer. Gute Führungskräfte fallen nicht einfach vom Himmel. Eine Person kann vieles mitbringen, aber vieles muss erst gelernt werden. Da ist es gut, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Wenn man sich in einer Gruppe weiterentwickeln und gegenseitig unterstützen kann. Dafür gibt es den Austausch junger Führungskräfte, eine regelmäßige Zusammenkunft der jungen Führungskräfte unserer HSH-Installatöre. Gemeinsam finden wir Wege, wie sich die Herausforderungen der Zukunft leichter meistern lassen – vom Generationenwechsel im Betrieb über die Mitarbeiterführung bis hin zum drohenden Facharbeitermangel.

 

NULL
Für unsere jungen Führungskräfte bieten wir eine besondere Veranstaltungsserie, die sie auf die Zukunft des Handwerks vorbereitet.

Lehrlingstage: Es ist der Nachwuchs, der uns zukunftsbeständig macht

Jedes Jahr laden wir unsere Haustechniksuperhelden zu einem ganz besonderen Event: den HSH-Lehrlingstagen. Wir wissen, wie schwer es ist, geeigneten Nachwuchs zu finden. Wir müssen unseren zukünftigen Fachkräften etwas bieten. Geld ist nicht alles – auf die Wertschätzung kommt es an. Wir wollen den jungen Leuten zeigen, dass sie uns etwas wert sind. Wir ermöglichen Firmeneinblicke, die nicht jeder bekommt. Und wir wollen mit ihnen Gemeinschaft leben. Das tun wir zwei Tage lang und mischen dabei Teamevents mit Lieferantenbesuchen sowie Spiel und Spaß. Übrigens: Chefs und Ausbildner sind ebenfalls eingeladen, denn gemeinsam verbrachte Zeit schafft Bindung.

NULL
Bei HSH sitzen alle im gleichen Boot – der Chef genauso wie die Lehrlinge.

Was es sonst noch an Austausch bei HSH gibt:

  • Der Beirat, ein übergeordnetes Gremium mit HSH-Installatören aus allen Bundesländern, trifft sich regelmäßig und entscheidet Grundsätzliches
  • Alle zwei Wochen erscheinen HSH-News mit wertvollen Informationen aus der Kooperation und darüber hinaus
  • Interessante Fachartikel – gesammelt an einem Ort
  • HSH-Installatöre helfen einander nach Möglichkeit bei kurzfristigen Personal-Engpässen aus
  •  … und nicht zuletzt der direkte Draht: HSH-Kollegen rufen sich einfach an, wenn sie voneinander etwas brauchen

Die Summe aller Vorteile macht es aus. Reden wir darüber.

Gerne erörtern wir in einem persönlichen Gespräch, wie auch du unser Kommunikationskonzept nutzen und mit HSH dein Unternehmen weiterentwickeln kannst. Einfach ran an die Tasten und Formular ausfüllen. Wir melden uns.

Heizung online planen

HSH-Installatöre –
100x in Österreich

Jetzt unter hundert regionalen Spezialisten für umweltfreundliche Heizungen, sparsame Energietechnik und stilvolle Bäder wählen.

Zur Suche