Suchen
Suchen HSH-Installatör Holz die Sonne ins Haus Menü anzeigen

HSH-Best-Practice • Peter Wörz Installations GmbH

Hotel Post: Innovative Saunabodenkühlung

Luxuriösen Genuss verspricht das Hotel Post in Lermoos. Das 4-Sterne-Superior-Hotel beeindruckt seine Gäste mit alpiner Exklusivität, gehobenem Ambiente und mit einem großzügigen SPA-Bereich. Allein die Sauna ist mit ihren 100 m² eine Größe für sich. Der Boden der Sauna im Hotel Post in Lermoos wird mit einer innovativen Haustechniklösung abgekühlt: mit einer Kombination aus Tiefensonde (120 m), Wärmetauscher und Hocheffizienzpumpen.

Von der Saunabank aus genießt man durch große Sichtfenster einen wunderbaren Blick auf die Zugspitze. Und durch die Fensterfronten kommt auch jede Menge Sonnenenergie nach drinnen, die allerdings in Kombination mit der ohnehin auf 100 °C aufgeheizten Sauna eine viel zu hohe Temperatur des Saunabodens verursachen würde. Deshalb hat (was die saunierenden Gäste natürlich nicht wissen können) unser HSH-Installatör ein richtig schönes, innovatives Stück Technik in den Saunaboden eingebaut.

Von der Tiefensonde über den Wärmetauscher in die Fußbodenheizung

Ursprünglich wollten Franz und Angelika Dengg für die Kühlung des Saunabodens in ihrem Hotel ein Klimagerät einsetzen. Doch unser HSH-Installatör konnte sie von einer neuen, viel einfacheren und um ein Vielfaches sparsameren Lösung überzeugen: Eine Tiefensonde wurde 120 Meter ins Erdreich versenkt und nimmt dort die Umgebungstemperatur von ca. 12-18 °C auf, die sich perfekt für eine Flächenkühlung im Saunaboden eignet. Über einen Wärmetauscher und zwei Hocheffizienzpumpen (je 30 Watt) wird die Kühle zum Wärmeverteiler transportiert und sorgt dort für die gewünschte Temperatur.

Durch die großen Fenster und die Morgensonne würde sich der verflieste Saunaboden zusätzlich zur Saunawärme zu stark erhitzen. Das machte eine Saunabodenkühlung nötig, die der HSH-Installatör mit einer genialen Lösung umgesetzt hat.

Im Kurzüberblick

Alpine Luxury Hotel, Gourmet & Spa Hotel Post ****s & Postschlössl
Familie Franz und Angelika Dengg
6631 Lermoos
www.post-lermoos.at

  • Sauna mit 100 m² Fliesenboden
  • Innovative Saunabodenkühlung mit Tiefensonde 120 m
  • Wärmetauscher und Hocheffizienzpumpe 30 Watt
  • Temperaturverteilung: Flächenkühlung
Filter
Heizung online planen