Suchen
Suchen HSH-Installatör Holz die Sonne ins Haus Menü anzeigen

HSH-Best-Practice • Max Mayr Installationen e. U.

Kneidinger Steuerberatung: Technisch und wirtschaftlich sinnvoll

Für Mag. Kneidinger ist Regionalität und Energieeffizienz sehr wichtig. Der innovative Touch der Steuerberatungskanzlei soll sich auch in einem technisch modernen und wirtschaftlichen sinnvollen Bürogebäude widerspiegeln.

Eine Herausforderung war, so Max Mayr, dass das frei stehende Gebäude durch die vielen Glasflächen eine effektive Kühlung benötigt. Das technische Zusammenspiel von Heizung, Kühlung und Lüftung wird über MSRL-Technik der Firma Sauter intelligent gesteuert. Die Lüftungssteuerung ist so ausgelegt, dass überall frische, konditionierte Luft im Bereich von 23 – 24 Grad vorhanden ist. Eine Feuchtüberwachung erkennt wenn die Klimadecke zu kühl ist und reguliert automatisch nach, sollte dort Feuchtigkeit kondensieren. Über eine Einzelraumsteuerung sind die Räume individuell regelbar. Die technische Umsetzung erfolgte im erfolgreichen Zusammenspiel zwischen Haustechnikplaner, Elektrotechnikplaner, MSRL-Techniker – alles koordiniert über den Installatör.

 

Mag. Kneidinger ist von dem Konzept und der Umsetzung begeistert: „Ich bin irrsinnig froh, dass ich die Entscheidung in Richtung Luftwärmepumpe getroffen habe, weil wir brauchen nichts tun! Ich würde das Konzept und Max Mayr jederzeit sofort weiterempfehlen und auch alles genauso wieder machen!“
 

Filter

Praxisbeispiele entdecken

Effizient heizen und kühlen

Effizient heizen und kühlen

Wärmepumpen sind echte Alleskönner. Bekannt sind sie als emissionsfreie und energieeffiziente ...

Mehr dazu
Natur pur auf da Ludlalm

Natur pur auf da Ludlalm

Die Ludlalm am Prebersee wurde 2017 nach alter Lungauer Handwerkskunst neu gebaut. Dem ...

Mehr dazu
Modern und effizient

Modern und effizient

Für unseren modernen Neubau ist eine Wärmepumpe die ideale Energieversorgung. Sie ist ...

Mehr dazu
Allad am Christoph vertraut

Allad am Christoph vertraut

Christoph Bereuter hat uns haustechnisch beim Betriebsgebäude (Autohaus Hagspiel) immer ...

Mehr dazu
Beste Lösung Wärmepumpe

Beste Lösung Wärmepumpe

Die Faktoren Regionalität und Energieeffizienz sind uns sehr wichtig, daher war für uns klar, ...

Mehr dazu
Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik am Puls der Zeit, das war uns wichtig für unseren Neubau. Dafür haben wir ...

Mehr dazu
Zuwachs in Paternion

Zuwachs in Paternion

Unser Traum vom eigenen Bauernhof ist in Paternion wahr geworden. Danke an die Firma ...

Mehr dazu
Geniale Wärme aus der Erde

Geniale Wärme aus der Erde

Eine Wärmepumpe mit 8 Tiefenbohrungen zu je 120 m ist schon ein technisches Meisterwerk, das ...

Mehr dazu
Weg vom Öl

Weg vom Öl

Die alte Ölheizung wollten wir draußen haben. Für unseren geringen Energiebedarf eignete sich ...

Mehr dazu
Wir spülen mit Sonnenstrom

Wir spülen mit Sonnenstrom

Für den Betrieb einer Wärmepumpe braucht es auch Strom. Deshalb war für uns klar, dass wir ...

Mehr dazu
Wärme aus dem eigenen Garten

Wärme aus dem eigenen Garten

Zuerst wollten wir unser Haus ans Heizwerk anschließen. Aber wegen der langen Zuleitung wäre ...

Mehr dazu
Geringe Kosten überraschen

Geringe Kosten überraschen

Da wir Holz auch kaufen hätten müssen, haben wir auf Erdwärme gesetzt. Nicht zuletzt deshalb, ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen