Suchen
Suchen HSH-Installatör Holz die Sonne ins Haus Menü anzeigen

HSH-Best-Practice • Altmüller GmbH & Co KG

Familie Mayr: Fossile Energien kamen für Familie Mayr nicht in Frage

Die Kombination Wohnraumlüftung und Wärmepumpe sind die geeignete Lösung für ein Passivhaus. Auch eine ästhetische Verarbeitung der Lüftungsanlage ist dabei relevant.

Projektbeschreibung

Modernes Einfamilienhaus in Passivhausqualität. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Kombination von Wohnraumlüftung + Wärmepumpe ohne Außeneinheit. Für die Luftansaugung und die Fortluftführung sind lediglich zwei Edelstahlsäulen im Schattenbereich des Hauses sichtbar.

Kundenziele / Motivation

Eine Lösung, die ästhetisch entspricht und technisch auf dem neuesten Stand ist. Zitat: „Fossile Energien kamen für uns absolut nicht in Frage. Wir wollten zudem eine Luftwärmepumpe, die ohne die typische Außeneinheit arbeitet und die Lüftungsanlage eingebaut hat. Die Firma Altmüller war die einzige, die uns ein solches Gerät anbieten konnte.”

Im Kurzüberblick

Familie Mayr
4501 Neuhofen an der Krems

  • Wärmepumpe LWZ 504
  • aktive + passive Kühlfunktion
  • Warmwassertemperatur bis 65 °C
  • Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Warmwasserspeicher 235 Liter
  • Fußbodenheizung
  • Badezimmer und Sanitärinstallationen
  • Wasseraufbereitung BWT Aquaperla 
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Effizient heizen und kühlen

Effizient heizen und kühlen

Wärmepumpen sind echte Alleskönner. Bekannt sind sie als emissionsfreie und energieeffiziente ...

Mehr dazu
Natur pur auf da Ludlalm

Natur pur auf da Ludlalm

Die Ludlalm am Prebersee wurde 2017 nach alter Lungauer Handwerkskunst neu gebaut. Dem ...

Mehr dazu
Modern und effizient

Modern und effizient

Für unseren modernen Neubau ist eine Wärmepumpe die ideale Energieversorgung. Sie ist ...

Mehr dazu
Allad am Christoph vertraut

Allad am Christoph vertraut

Christoph Bereuter hat uns haustechnisch beim Betriebsgebäude (Autohaus Hagspiel) immer ...

Mehr dazu
Beste Lösung Wärmepumpe

Beste Lösung Wärmepumpe

Die Faktoren Regionalität und Energieeffizienz sind uns sehr wichtig, daher war für uns klar, ...

Mehr dazu
Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik am Puls der Zeit, das war uns wichtig für unseren Neubau. Dafür haben wir ...

Mehr dazu
Zuwachs in Paternion

Zuwachs in Paternion

Unser Traum vom eigenen Bauernhof ist in Paternion wahr geworden. Danke an die Firma ...

Mehr dazu
Geniale Wärme aus der Erde

Geniale Wärme aus der Erde

Eine Wärmepumpe mit 8 Tiefenbohrungen zu je 120 m ist schon ein technisches Meisterwerk, das ...

Mehr dazu
Weg vom Öl

Weg vom Öl

Die alte Ölheizung wollten wir draußen haben. Für unseren geringen Energiebedarf eignete sich ...

Mehr dazu
Wir spülen mit Sonnenstrom

Wir spülen mit Sonnenstrom

Für den Betrieb einer Wärmepumpe braucht es auch Strom. Deshalb war für uns klar, dass wir ...

Mehr dazu
Wärme aus dem eigenen Garten

Wärme aus dem eigenen Garten

Zuerst wollten wir unser Haus ans Heizwerk anschließen. Aber wegen der langen Zuleitung wäre ...

Mehr dazu
Geringe Kosten überraschen

Geringe Kosten überraschen

Da wir Holz auch kaufen hätten müssen, haben wir auf Erdwärme gesetzt. Nicht zuletzt deshalb, ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen