Suchen
Suchen HSH-Installatör Holz die Sonne ins Haus Menü anzeigen

HSH-Best-Practice • Denk GmbH

Einfamilienhaus in Nussdorf: Eine umweltbewusste und saubere Heizung

Mit einer Erd-Wärmepumpe, der Komfortlüftung und der Solaranlage ist die Wärmeversorgung des Einfamilienhauses schon sehr gut aufgestellt.

Dem Hausbesitzer war es wichtig, möglichst energieautark zu sein. Er setzt bei seinem Neubau auf intelligente Haustechnik. Mit einer Erd-Wärmepumpe, der Komfortlüftung und der Solaranlage ist die Wärmeversorgung des Einfamilienhauses schon sehr gut aufgestellt. Ein Angebot für die Photovoltaik-Anlage liegt bereits vor. Diese soll ehestmöglich nachgerüstet werden, um 100 % energieautark zu sein. Das Einfamilienhaus hat eine beheizte Fläche von 467 m². Die Wärmeverteilung erfolgt im ganzen Haus über eine Fußbodenheizung.

Auf alles vorbereitet

Für den Fall, dass tatsächlich mal kein Strom vorhanden ist und sich die Wärmepumpe nicht aktivieren lässt, steht ein Ofen mit Holz als Puffer zur Verfügung. Das umweltbewusste und saubere Heizen steht beim Eigentümer an erster Stelle und er denkt sogar über einen Brunnen zur Eigenwasserversorgung nach. Unabhängig von fossiler Energie zu sein ist heutzutage notwendig. Außerdem ist es wichtig, den Kindern ein Vorbild zu sein und zu zeigen, welche Vorteile Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit haben. Die Beratung der Firma Denk war exzellent und die Umsetzung erfüllt absolut die Wünsche und Vorstellungen der Familie. Auch das Eltern-, Kinder- und Gästebad wurde von der Firma Denk realisiert. „Das Vertrauen gegenüber der Firma Denk hat von Anfang an gestimmt. Wir haben uns gut beraten gefühlt und die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und verlässlich.
 

Kurz im Überblick

Einfamilienhaus Nussdorf
3134 Nussdorf

  • Erd-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung 21 kW
  • Tiefenbohrung 3 x 90 m und 1 x 96 m
  • Aktive + passive Kühlfunktion
  • Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung 400 m² 
  • Erdregister zur Luftvorwärmung
  • Filter mit Wartungsanzeige
  • Allergiker-Filteranlage
  • Enthalpie-Wärmetauscher
  • Solarwärme für Warmwasser + Raumwärme
  • Solarsystem Aufdach 14 m²
  • Pufferspeicher 950 Liter
  • Hygienische Warmwasserbereitung
  • Effizienzsteigernde Speichertechnik
  • Fußbodenheizung
  • Niedertemperaturheizung
  • Hausmanagementsystem Universum® Harreither
  • Sämtliche Heizungs- und Sanitärinstallationen
  • Handtuchtrockner
  • Bad-Heizkörper 

 

Macht eine Wärmepumpe bei Ihnen auch Sinn?

Probieren Sie unseren Online-Heizungsplaner aus. Er schafft einen guten Überblick über Möglichkeiten, Investitionsrahmen, Betriebskosten und Umweltfreundlichkeit von verschiedenen Heizsystemen. Und eben auch ob eine Wärmepumpe bei Ihnen Sinn macht.

Jetzt Heizung online planen
Filter

Praxisbeispiele entdecken

Geniale Wärme aus der Erde

Geniale Wärme aus der Erde

Eine Wärmepumpe mit 8 Tiefenbohrungen zu je 120 m ist schon ein technisches Meisterwerk, das ...

Mehr dazu
Zuwachs in Paternion

Zuwachs in Paternion

Unser Traum vom eigenen Bauernhof ist in Paternion wahr geworden. Danke an die Firma ...

Mehr dazu
Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik im Neubau

Effiziente Technik am Puls der Zeit, das war uns wichtig für unseren Neubau. Dafür haben wir ...

Mehr dazu
Beste Lösung Wärmepumpe

Beste Lösung Wärmepumpe

Die Faktoren Regionalität und Energieeffizienz sind uns sehr wichtig, daher war für uns klar, ...

Mehr dazu
Allad am Christoph vertraut

Allad am Christoph vertraut

Christoph Bereuter hat uns haustechnisch beim Betriebsgebäude (Autohaus Hagspiel) immer ...

Mehr dazu
Modern und effizient

Modern und effizient

Für unseren modernen Neubau ist eine Wärmepumpe die ideale Energieversorgung. Sie ist ...

Mehr dazu
Natur pur auf da Ludlalm

Natur pur auf da Ludlalm

Die Ludlalm am Prebersee wurde 2017 nach alter Lungauer Handwerkskunst neu gebaut. Dem ...

Mehr dazu
Effizient heizen und kühlen

Effizient heizen und kühlen

Wärmepumpen sind echte Alleskönner. Bekannt sind sie als emissionsfreie und energieeffiziente ...

Mehr dazu
Kosten sind mehr als ok

Kosten sind mehr als ok

Die Wärmepumpe beheizt unseren Betrieb mit 180 m², die Fremdenzimmer (150 m²) und schützt ...

Mehr dazu
Sparen durch Photovoltaik

Sparen durch Photovoltaik

Früher heizten wir mit Holz und Gas, hauptsächlich wars aber Holz. Das ganze Haus hat nach ...

Mehr dazu
Einfach der Beste

Einfach der Beste

Es haben mehrere Firmen angeboten, die Fa. Steiner hat uns mit ihrem Angebot sowie der ...

Mehr dazu
Die beste Lösung

Die beste Lösung

„Walter Niedermühlbichler hatte für unsere Heizungssanierung die beste Lösung. Mit der neuen ...

Mehr dazu
Praxisbeispiele suchen
Heizung online planen